Bayern - Frankreich - Osmanisches Reich - Griechenland

  • Guten Abend,


    ich habe heute einen kleinen Brief bekommen, den ich erst mal "wirken" lassen muss, denn ich habe meinen verliehenen Türkei-Katalog noch nicht zurück bekommen. :(
    Er ist von München über Douarnenez (Frankreich) und Brousse (Osmanisches Reich) nach Saloniki (Griechenland). Leider hat das gute Stück auf dem Transport etwas gelitten.




    Viele Grüße aus Frankreich
    Martin

  • Hallo zusammen,
    Eine interessante Quelle zu den Briefen aus Griechenland nach Bayern, die für Briefbeschreibungen brauchbar ist.



    Gesandtschaft Athen Akten Nr. 81
    Gesandtschafts Korrespondenz 1833-1862
    Gise 21. 4. 1834
    Der k Geschäftsträger v. Gasser zu Nauplia wird angewiesen in Zukunft sich zu Übersendung der dienstlichen Berichte, des Weges von Marseille zu bedienen, wo die Briefpakete nicht wie zu Triest behufs Reinigung eröffnet und durchräuchert werden und doch nicht viel länger Zeit bedürfen, um in vollkommen unversehrtem Zustande hier anzulangen, was bei der k. ö. Behörde nicht hat erwirkt werden können.

  • Lieber Achim,


    vielen Dank für diese Quelle - leider habe ich in 40 Jahren noch keinen Brief von Griechenland nach Bayern (oder ganz AD) via Frankreich gesehen. Wo sind die?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.