aus Russland über die Aland-Inseln

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    Briefe von / nach Finnland mit Leitung über die Aland-Inseln gibt es eine Reihe und wurden hier auch schon in verschiedenen Threads vorgestellt.
    Hier habe ich nun einen Brief von 1842, der in Riga aufgegeben und über Finnland - Aland-Inseln nach Schweden geleitet wurde. Meinem bisherigen Eindruck nach ein ungewöhnlicher Leitweg, typischerweise liefen diese Briefe über Preußen. Wer hier aber noch weitere Beispiele kennt, sei herzlich eingeladen, diese hier zu zeigen.



    Der russische Aufgabestempel ist schwach rechts oben abgeschlagen, der Grissleham-Stempel verdeckt ihn teilweise.
    Attraktiv ist der klar abgeschlagene Absender-Stempel links oben von Stresow & Sohn. Inhaber zu dieser Zeit war Georg Stresow, Ratsherr zu Riga und spanischer Konsul.


    Vermutlich war der Brief grenzfrankiert, wobei das russische Porto (wie üblich) nicht notiert wurde. Die links oben notierte 8 (Sk. bco.) würde ich als schwedisches Inlandsporto interpretieren.
    Ergänzungen & Korrekturen sind erwünscht.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    sind die 7 hinten Kopeken? Oder war das zu wenig?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zur Taxe meine Meinung: Bis St. Petersburg 10 kop. + bis Eckerö (Grenze) 15 kop. Also sind 25 kop bezahlt. Das Schwedische porto lese ich 6 SBco. (Stockholm wäre 5 gewesen) Dir "7" aud der Rückseite ist nicht Postalisch. Kartierungs Nummer ist vorne.
    Teddy

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, warum der riesige Umweg über Petersburg und Aland genommen wurde? Mit dem Schiff direkt in Richtung Norrköping wäre kürzer und damit auch viel schneller gewesen. Die Ostsee sollte Ende August kein Problem gewesen sein.


    beste Grüße


    Dieter

  • Teilfrankierter Brief von RIGA (rückseitige Kart.-Nr. 7) am 28.7.1842 via GRISSLEHAMN (Kart.-Nr. 3) am 20 / 8 / 1842 nach Norrköping. Im Grenzpostamt Eckerö wurde keine Kart.-Nr. angeschrieben.


    Teilfrankobrief, 1. Gewst. bis 1 Lot:

    Russische Taxe: vorab bezahlt von Riga bis Eckerö = 20 Kop.Sr (Tarif: 01.01.1841 bis 31.12.1844)

    Schwedische Taxe: von Grisslehamn bis Norrköping = 6 Sk.b:co (Tarif: 01.01.1835 bis 30.06.1855)

    Gesamtlösen: 6 Skilling Banco


    Schöne Grüße



  • Hab das nochmal gecheckt. Russische Taxe berechnet sich aus zwei Teilen Eckerö - St. Petersburg 15 kop + St. Petersbug - Liflands Guvernement (Riga) 10 kop. Macht 25 kop + 6 sk Bco. Anbei entsprechende circulär.



  • Hallo Teddy,


    vielen Dank für die Angaben und das Circular!


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte