per Schiff nach Frankreich

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    der folgende Brief von 1842 wurde in St. Petersburg aufgegeben, rückseitig findet sich ein Aufgabestempel für abgehende Auslandspost mit der Verwendungszeit 1840-44. Anscheinend wurde er direkt einem Schiff für die Passage bis Le Havre übergeben, diese Strecke war offensichtlich bezahlt.
    In Frankreich erhielt er den Eingangsstempel OUTRE-MER 7 AOUT 42 LE HAVRE und wurde als 7,5-10 Gramm schwerer Brief mit 9 Dec. (1,5-fache der Entfernungstaxe von 6 Dec. für die Entfernung 221-300 km) taxiert. Am Folgetag erreichte er Paris.
    Die Schiffspassage dauerte nur 9 Tage.



    Ob es für diesen Leitweg eine, wie auch immer geartete, Vereinbarung zwischen Russland und Frankreich gab?


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    ich kann kaum glauben, dass ein Brief aus Russland die ganze Strecke über Le Havre ins Inland nur 9 Decimes (ca. 8 Sgr.) gekostet hat, noch dazu in der 2. Gewichtsstufe. Das hätte ja m. E. ein Inlandsbrief gekostet.


    Ich bin mir ganz sicher, dass da etwas im Hintergrund mitspielte, was auch immer. Ich hoffe, wir bekommen das raus. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    ich kann kaum glauben, dass ein Brief aus Russland die ganze Strecke über Le Havre ins Inland nur 9 Decimes (ca. 8 Sgr.) gekostet hat, noch dazu in der 2. Gewichtsstufe. Das hätte ja m. E. ein Inlandsbrief gekostet.


    habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Die Schiffspassage bis Le Havre wurde vom Absender bezahlt (also ein Teilfranko-Brief). Die 9 Dec. entsprechen genau dem französischen Inlandstarif von 1828 für die genannte Entfernung und dem Gewicht.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    ach so - ich dachte schon, ich müsste mein phil. Weltbild von Frankreich revidieren ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    Michael, dein Schiff : le Tage


    Registre des arrivées dans le port du havre pour août 1842


    Hafen von Le Havre - Register der Ankunft von Schiffen - August 1842




    Nr / Ankunftsdatum / Name des Schiffes - des Kapitäns / Tonnen / Besatzung / Fahne / Herkunft / Schiffsladung



    2583 / 7. August 1842 / Le Tage - ? / 225 / 32 Männer / (leer) / St Petersburg / verschiedene Ware



    Laurent ;)

  • Hallo Michael,


    Zitat von Michael

    habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Die Schiffspassage bis Le Havre wurde vom Absender bezahlt (also ein Teilfranko-Brief). Die 9 Dec. entsprechen genau dem französischen Inlandstarif von 1828 für die genannte Entfernung und dem Gewicht.


    Ein einfacher Brief von Le Havre nach Paris kostete 5 décimes. Ein Brief in der 2. Geswichtstufe kostete also 8 Décimes. Dieser Brief ist in Frankreich mit Handelsschiff angekommen. Handelsschiff = Seeweg-Décime.
    Der Empfänger hat 9 (8+1) Décimes bezahlt, also kein Teilfranko-Brief.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurent und Emmanuel,


    habe den Beitrag wiedergefunden, in dem Emmanuel mich zum ersten Mal auf diese Seeweg-Décime hingewiesen hat. Bei diesem Brief (von 1808 ) wurden aber anscheinend 2 Déc. wegen dem höheren Gewicht angesetzt.


    Gab es Änderungen, dass 34 Jahre später die 1 Décime ohne Berücksichtigung des Gewichts anfiel? Oder wurde es mal so und mal so gehandhabt?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja, genau


    Die Verordnung vom 20. Prairial an Jahr X sowie diejenige vom 6. August 1817 zeigt an, daß die Seeweg-Décime, keine feste Taxe war.
    Für einen einfachen Brief = 1 Décime
    Für die höchsten Gewichtstufen:
    1 Décime bis zu 6 Gr. + 1 Décime je 30 Gr.
    Das Gesetz vom 15. März 1827 (für den 1. Januar 1828 verwendbar) verwandelt die Seeweg-Décime in eine feste Taxe.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.