Belgien - Hamburg / Dänemark

  • Hallo allerseits,


    der angehängte Brief lief 1839 von Brüssel nach Hamburg bzw. Altona (Dänemark / Schleswig-Holstein).


    Nachvollziehbar ist das belgische Inlandsporto, aber mir ist nicht klar, was der Versand nach Hamburg kostete, also wie sich das mit Rötel angeschriebene (Gesamt-)Porto von 13 Schilling zusammensetzt.


    Hat jemand eine Übersicht der entsprechenden Posttarife (gern bis ca. 1850, weil es mehrere Briefe aus dieser Korrespondenz gibt, die nicht alle diegleiche Taxierung haben)?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Liebe Freunde,


    folgenden Beleg aus gleicher Korrespondenz wie der im vorigen Posting gezeigte möchte ich zeigen.

    1864 aus Charleroi nach Altona. Rückseitig findet man Stempel des T&T-OPA von Hamburg, einen Stadtpoststempel von Hamburg und den Ankunftstempel von Altona.

    Leitweg und Taxierung sind für mich etwas rätselhaft. Kann jemand dazu etwas sagen?



    Der Briefkopf ist ganz attraktiv:



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    sehr schöner Brief!

    Holstein stand zwar zu dieser Zeit nicht mehr unter dänischer Verwaltung, aber die dänischen Postverträge galten weiter. Daher interprtiere ich die Taxe wie folgt:
    belgisches Porto 2 Sgr
    Postvereinsporto 3 Sgr
    dänisches Porto 1 Sgr
    gesamt 6 Sgr = 7 1/2 Schilling


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    vielen Dank für die Angaben.

    Was mich etwas irritiert, dass hier gemäß dem rs. Stempel die T&T-Post den Brief von Aachen nach Hamburg befördert hätte. Da hätte ich Preußen erwartet, in dem Fall hätte es (gemäß PV Belgien-Preußen von 1863 für einen Portobrief) bis Hamburg nur 4 Sgr. gekostet.


    Hast Du eine Idee, wofür die rückseitige 4 1/2 steht?


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    ich kenne den genauen Laufweg der Briefe aus Belgien nicht, weiß also auch nicht, ob dein Brief über Aachen lief. Aber alle Briefe, die ich aus Belgien nach Dänemark kenne, liefen über T&T in Hamburg. Das ist auch konform zu den Verträgen zwischen Dänemark und T&T, welche T&T die ausschließliche Beförderung einräumen (ähnlich wie für Frankreich). Demnach wäre bei deinem Brief Preußen gar nicht beteiligt.

    Zu den "4 1/2" habe ich noch keine Idee. Ich hätte eher eine "4" für die Umrechnung der PV-Taxe in Schilling erwartet.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    der Brief hatte mich interessiert, weil eben Preußen anscheinend nichts damit zu tun hat. Im Laufe der Jahre hatte Preußen verschiedene Transitleistungen von/nach Frankreich an sich gezogen. Ohne belgische Korrespondenz näher zu kennen, hatte ich ähnliches auch hier erwartet. Denn wie soll der Brief mit T&T anders als über Aachen gelaufen sein?

    Die Taxierung von Briefen nach/von S-H finde ich irgendwie schwierig ... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte