Bayern - Österreich Briefe mit Briefen

  • Liebe Freunde,


    das halbe Jahr der bayer. Kreuzerzeit, also der 1.7.1875 bis zum 31.12.1875, als beide Länder im Weltpostverein waren, ist in der Darstellung trotz sehr hohen Postaufkomemns, schwierig. Sind schon Drucksachen, Rekobriefe oder ähnliche Kleinstbesonderheiten hüben wie drüben kaum einmal zu finden, sind die Besonderheiten, die es schon Jahrzehnte vorher gab, kaum einmal für diesen engen Zeitraum zu finden.


    Eine glückliche Fügung (eBay) ergab hier aber eine Linderung meiner Pein, konnte ich doch einen Brief aus Lindau vom 15.7.1875 nach Wien schießen, dessen Adresse lautet:


    "Hochwohlgeboren Herrn Carl Seutter von Loetzen mit Briefen d. Herrn Seutter u. Comp(agnie) Wien"


    Das mit 3 Kreuzern frankierte Kuvert war mit den es beinhaltenden Briefen nur maximal 15g schwer, da eine Unterfrankatur nicht ersichtlich ist. Am 17.7. kam es in Wien an.


    Ausweislich des Empfänger - Rötelvermerks wurde es aber erst am 21.8.1875 beantwortet.