Sindelfingen 2018

  • Ich habe am Samstag von 12-14 Uhr Standdienst am Stand der RPSL, da bin ich zu treffen, kann höchsten sein dass ich in der Zeit mal kurz wegmuss zur Preisverleihung...
    Ich nehme gerne einige Mitglieder in die RPSL auf...


    Ansonsten, meine Sammlung ist montiert..., recht eng dort...

  • Ich bin wieder zuhause, 4 Tage und 3 Nächte SiFi sind rum, schön wars. Der eine oder andere bekam ja schon mit, ich habe ein Goldenes Posthorn für meine Sammlung bekommen, das erfüllt mich mit großer Freude, war es doch zumindest für mich gänzlich unerwartet! Foto kommt morgen!

  • hallo Rainer,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem wohlverdienten Posthorn. War nett, dich am Stand der Royals zu treffen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Rainer,


    meinen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg.


    Ich wollte dieses Jahr endlich mal nach Sindelfingen kommen und einige der Forumler persönlich kennenlernen. Leider wurde nichts aus diesem Vorhaben, da mein Nachtschicht-Kollege bei einem Obst- und Gemüse-Großhändler in Urlaub ist und wegen Krankheit und Urlaub keiner von Früh- und Mittagsschicht einspringen konnte. [Blockierte Grafik: http://altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/sad.png]


    beste Grüße


    Dieter

  • Ich bin wieder zuhause, 4 Tage und 3 Nächte SiFi sind rum, schön wars. Der eine oder andere bekam ja schon mit, ich habe ein Goldenes Posthorn für meine Sammlung bekommen, das erfüllt mich mit großer Freude, war es doch zumindest für mich gänzlich unerwartet! Foto kommt morgen!


    Congrats :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Danke den Gratulanten hier im Forum und auch vor Ort in Sindelfingen.


    Hier nun das versprochene Bild von der Preisverleihung.


    In der Laudatio die verlesen wurde, wurde, was mich sehr positiv überraschte, auf das Sammelgebiet hingewiesen, die sehr große Detaillierung der Sammlung in allen Varianten, und was mich besonders freue, auf die hohe Qualität der Belege hingewiesen. Die Laudatio zeigte mir dass sie Juroren sehr intensiv mit der Sammlung beschäftigten, etwas was nicht unbedingt üblich ist.
    Fazit, die Auszeichnung ist eine Belohnung für die Mühen und Arbeit und Ansporn für größeres. Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Nun wird umgebaut von 96 Blatt auf 128 Blatt für die STOCKHOLMIA 2019


    Hier noch ein Bild der sehr repräsentativen Plakette, die macht schon was her... eine Größe von 14,7 x 11,7 cm, in eine netten Samtschatulle...

  • Hallo Rainer


    ich schliesse mich den Glückwünschen selbstverständlich an und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Ja, die Posthörnerschatullen sehen ganz gut aus und haben auch einiges an Gewicht. Sie sind seit dem vergangenen Jahr wohl neu angefertigt worden und etwas im Format größer geworden. Die Gewinner bekommen wohl auch nicht mehr das kleine goldene Ansteckhörnchen für die Knopfleiste. Wie dem auch sei, es war für Rainer überraschend, er war fast sprachlos bei der Übergabe. Seine Gruppse war stark besetzt.
    Allgemein kann man feststellen: die Hotels sind sehr teuer geworden, die Ausstellung hat noch genügend Platz für Besucher, von denen nicht mehr so viele kommen, wie in den früheren Jahren. Der Platz zwischen den Ständen ist begehbar geworden. Auch im oberen Stock bei der Jugend war nicht allzuviel los. Vielleicht sollte das Konzept der Messe mal etwas überdacht werden.


    Beim DASV-Festabend wurden die langjährigen PGL-Juroren Kurt Kimmel und James van der Linden verabschiedet. Für Dr. Wolf Hess gab es eine Ehrung, die SAVO-Medaille. In seinen Dankworten war zu vernehmen, dass dies wohl die erste Ehrung in Deutschland war, die ihn doch sehr gefreut hat. Offenbar hat er im Ausland einen anderen Ruf, als in Old Germania.


    Und die Holländer waren auch zufrieden mit ihrem Engagement. Mal sehen, was die nächsten Tage noch so zu lesen ist. Hoffentlich stellt man von der Messe Sindelfingen wieder den Jurybericht ins Netz, ebenso von der Literaturausstellung und auch von der Rang 3-Ausstellung. Gruß aus dem nun doch auch sehr kalten Frankfurt, in dem Bundesland, welches wohl heute eine Wahl durchzieht, von der man noch länger sprechen kann. . .


    Gruß von Taxis 107 ;)

    Mitglied im DASV

  • Glückwunsch an Rainer auch von mir!


    Ich wünschte, dass ich auch einmal wieder dort sein könnte, aber meistens liegt Sindelfingen arbeitstechnisch etwas ungünstig.
    Dieses Mal hat mich zudem eine böse Erkältung erwischt, aber es gibt ja wieder ein nächstes Jahr. Und 2021 die IBRA, bei der dann einige Kaliber sicher ebenfalls ausstellen werden.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Nachdem ich nun den Jurybericht bekommen habe möchte ich hier die Laudatio zu meiner Sammlung, wie im Jurybericht nachzulesen ist, posten.


    Das Exponat "Overland Mail Baghdad - Haifa 1923 - 1948" von Rainer Fuchs überrascht mit einer genauen postgeschichtlichen Darstellung der Postbeförderung vom Mittleren Osten durch die syrische und irakische Wüste über die Route Haifa Bagdad nach Asien. Er dokumentiert die Entstehung der Postlinie 1923 mit Originalkuverts- und Stempel der Transport Company NAIRN, erzeigt Originalinstruktionen über die Routen, Stempelung der Poststücke und kann mit Hilfe von Landkarten und Zeichnungen die einzelnen Perioden von 1923 bis 1948 klar darstellen.
    Hervorragend ist die Auswahl von Briefen und Belegen anhand derer er die Entwicklung der Postgebühren detailliert belegt. Das Exponat glänzt durch die hohe Qualität der gezeigten Belege sowie durch seltene Absenderländer und Destinationen. Er zeigt Briefe, die mit einer Zusatzfrankatur für diesen Postweg versehen wurden aus Europa, der USA und arabischen Ländern.
    Äußerst interessant sind die zusätzlichen Instruktionen der Postverwaltungen für die Auswahl der Routen, für die Verwendung von Handstempel und Labels, die im Original gezeigt werden.
    Die Jury gratuliert dem Sammler zur hervorragenden Bearbeitung und Darstellung dieses postgeschichtlichen schwierigen Themas.