Ostender Company

  • Claude J.P. Delbeke
    De Nederlandse Scheepspost 1600-1900
    Band I Nederland - Oost-Indië


    Delbeke schreibt nicht gerade viel über diese Zeit in seinem Werk, er konnte keine eindeutigen Tarife finden : Tarif um 1730 5.5 Stuiver, um 1760 6 Stuiver. Ab 1788 gibt es dann mehr Details.


    Die 6 auf deinem Brief ist allerdings eindeutig. Solltest du in Sindelfingen sein, kann ich dir das Buch zur Einsicht mitbringen.



    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo Lulu,


    vielen Dank für dein Angebot.
    Ich bin mir aber unsicher ob das Buch von Delbeke hilft, es handelt sich ja hier nicht um die niederländische VOC sondern um die Ostender Company.
    Vermutlich ist das Porto nur für die Strecke vom Ankunftshafen in Belgien (oder Frankreich) bis Gent.


    Beste Grüße


    kibitz

  • Delbeke erwähnt die Ostender Company in der Tat nur am Rande. Ich habe leider nur die Taxpatente von 1729, sonst hätten wir den Tarif ab Frankreich oder Antwerpen nach Gent
    überprüfen können.

    Phila-Gruß


    Lulu