• ... wobei die Nr. 17 aus der Pfalz gefühlt 50x seltener ist, als eine Nr. 20 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 17“ zu „MiNr. 17“ geändert.
  • Liebe Freunde,


    nach 20 Jahren endlich eine Nr. 17 für meine Mini-Heimatsammlung Wunsiedel im Netz gefunden und gleich zugeschlagen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... bekomme ich kaum geregelt, weil die Marke so mickrig ist, ist aber fehlerfrei, das kann ich dir bestätigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    hier eine Nr. 17 mit dem Halbkreisstempel Kaiserslautern vom 5.12.

    Nun wird es interessant:

    Eigentlich dürfte es diese Marke ja nur mit einem Mühlradstempel entwertet geben.

    Entweder wurde diese entgegen den Vorgaben mit dem HK statt oMR entwertet, oder nach Einzug der Mühlradstempel im März 1869 noch verwendet (z.b. 5.12.1869)

    Aber laut Sem war diese Marke nur bis zum 31.10.1868 gültig.

    Weiß hier jemand mehr? Heißt dies sie wurde "nur" vom Verkauf zurück gezogen? Oder durfte sie auch nicht mehr verwendet werden und musste die Sendung dann wie eine unfrankierte zu behandeln sein?

    Vielen Dank!

  • Hallo Pfälzer 82,


    wenn ich mir die innerbayerischen Portosätze und die Portosätze im Postverein anschaue,

    dann gab es für eine 9 Kreuzer Marke schon ab dem 1. Januar 1868 kein Verwendungsmöglichkeit

    mehr, und bis 31. Oktober 1868 war die Verwendung nur bei einer Sendung ins Ausland möglich

    (Ausnahme bei Warenproben oder bei schweren Drucksachen).

    Danach war die 9 Kreuzer Wappen ungültig.


    Die Entwertung mit Halbkreisstempel kann deshalb nicht vorschriftsmässig sein.

    Das im Sem Katalog die Entwertung der Mi.17 mit Halbkreisstempel nur mit 70 Euro bewertet ist,

    das überrascht dann doch.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Vielen herzlichen Dank bayernjäger für die VO zur Nr. 17.

    Dies klärt meine Fragen direkt und zweifelsfrei.


    @ Kilian: Auch vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte mir jetzt bei einer Verwendung noch die 9x + 3x =12x für z.B. Frankreich vorstellen können. Vielleicht taugen ja solche Belege noch irgendwann auf...


    Gruß Pfälzer82

  • Hallo liebe Freunde,


    ... was ist das denn für ein Stempel ? ..... ich stehe da auf dem Schlauch ...... ;(


    ich hoffe auf Hilfe, danke sehr.


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ein Bahnpost - Einkreiser ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wow, seid ihr schnell, danke ! :thumbup::thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?