Magdeburger Packkammer, erbitte Lesehilfe

  • Lieber Sammelfreunde


    mein Lieblingsthema ist die Magdeburger Packkammer. Um die Belege richtig beschreiben zu können, müßte ich erstmal alles lesen können, was mir leider nicht immer geliegt, wie bei nachfolgenden Beleg:


    Paketbegleitbrief vom 13.08.1828 von Magdeburg nach Zeitz. Adressiert ist er "An den geheimen ...., Superintendenten Dr. Delbrick (oder Delbrück) hochwürden in Zeitz". Unten Links ist vermerkt ".................nebst 1 Packet in Packpapier gez(eichnet) H. D.


    Das Paket selbst wog 4 Pfund 28 Loth, der Begleitbrief 1 3/4 Loth, oder sollte ich die "1" eher als Trennstrich interpretieren.


    Zur Aufgabe wurde der rahmenlosen Nierenstempel der Type Ib verwendet. Die "Rändern" sind Stempelbegrenzungen.
    Weiterhin ist vorderseitig der kleine Einkreiser des Postsekretärs Carl Hichtel zu sehen, auch in recht ordentlicher Qualität. Der Nierenstempel von Zeitz bestätigt die Paketausgabe.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf


    P.S. Wenn gewünscht, stelle ich auch hier alle mir verfügbaren Stempel der Magdeburger Packkammer vor.

  • Lieber Magdeburger,


    die Adresse lese ich so:


    An den Herrn Geheimen Rath Superintendenten Dr. Delbrück Hochwürden in Zeitz.


    Herrschaftliche Rechnungs D(irektion?) nebst 1 Packet in Packpapier gez(eichnet) H D.


    4 Pfund 28 Loth und 1 3/4 Loth sind richtig.


    Auch wenn du fahrpostmässig einsame Spitze bist, würde ich mir wünschen, deine Packkammerstempel hier zu sehen. Warum sollten nicht andere Fahrpostsammler dazu stoßen und mit dir gemeinsam forschen?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magdeburger,



    "An den geheimen Rath, Superindentanten Dr. Delbruck hochwürden in Zeitz"


    Die andere Lücke kann ich momentan leider auch nicht entziffern.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Ihr beiden Lieben


    recht vielen Dank.


    Ich werde versuchen, die Magdeburger Packkammerstempel auf Blätter aufzuziehen und dann diese Seiten hier einstellen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    die Auflösung ist zu gering, um wirklich ins Detail zu gehen. Hier kannst du bis zu 600 Kilobyte einstellen - schon eine Seite mit 300 Kilobyte zeigt alles viel deutlicher als es jetzt der Fall ist.


    Wenn du die Siegelseiten zeigen willst, dann bietet es sich an, diese auf 80% zu verkleinern und oben zu zeigen, weil immer das breitere Objekt unten gezeigt werden sollte.


    Aber bitte zuerst die Auflösung optimieren, dann gehen wir ins Detail.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich habe die Seiten auf 80 Prozent Größe reduziert und die Kompressionsrate erhöht.
    Das Tauschen der Ansichen ist erstmal registriert - mach ich, möchte jedoch erstmal weitere Meinungen abwarten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf


    P.S. Irgendwie bekomme ich die Ansicht nicht optimal hin - Erst wenn ich das Bild komplett aufrufe klappt es....

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger ()

  • Hallo Zusammen


    irgendwie bin ich zu blöd Bilder fremd hochzuladen und dann hier anzuzeigen. Es funktioniert über Link bzw. Bild einfügen bei mir nicht. Ist auch egal.


    Anbei ein Brief von Stolberg im Harz über Magdeburg nach Neuhaldensleben. Mir geht es um die Notierung links unten:
    "Herrschaftliche Criminalia im Pa?? signiert M ./. L


    Danke für die Hilfe


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    schöner Brief. Unten ist abgekürzt "Im Paquet".


    Und mit dem Einstellen klappt es jetzt auch. Prima! :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ulf,


    jetzt sind die Seiten schon groß.


    Dein vorheriger Brief:


    An das Ephorat und Rectorat der Stifts - Schule in Zeitz lautet die Adresse.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.