Handbuch der frühen Pfennigzeit

  • Liebe Kollegen,
    wer auf dem Treffen in Aiterhofen war, hat vermutlich mitbekommen, dass ich dazu verdonnert worden bin,
    die "Reihe" von Fachbüchern der ArGe mit dem zweiten Band und dem Thema "Handbuch der frühen Pfennigzeit"
    fortzusetzen. Etwa 50 Seiten habe ich schon beisammen, und bei einigen Themen bin ich auf Mithilfe angewiesen,
    wenn eine gewisse Vollständigkeit erreicht werden soll.
    Zur Zeit befasse ich mich intensiv mit Plattenfehlern und Druckzufälligkeiten.
    Es dürfte bekannt sein, dass von der Ausgabe "weite Welle" lediglich Bögen von Nr. 38 und 42 aus den Restbeständen
    vorhanden sind, dazu ein Bogen und Bogenteile der Nr. 44. Auch von der Portomarke P4 gibt es einen linken und einen
    rechten Halbbogen. Vom linken Teil habe ich eine gute Abbildung, die für Feldbestimmungen taugt, von der rechten Hälfte
    nur eine sehr schlechte Kopie, auf der man kaum etwas genaues erkennen kann. Falls jemand aus dem Forum über eine
    brauchbare Abbildung verfügt (oder den Bogen selbst besitzt :P), wäre ich für einen scan sehr dankbar. Auch von P6
    existiert ein Bogen, von dem mir keine Abbildung vorliegt.
    Ich würde mich auch über scans von markanten Druckzufälligkeiten wie große Druckausfälle, Quetschfalten oder geklebte
    Papierbahn (Flicken, Pflaster) sehr freuen. Natürlich würde bei der Abbildung im Handbuch der stolze Besitzer erwähnt
    werden, falls er dies wünscht.
    Ich hoffe, dass ich das Handbuch zusammen mit Dietmar Schmitz bis zum Treffen 2019 auf die Reihe bekomme und
    so eine schmerzliche Lücke füllen kann, die leider von anderer Seite nicht gefüllt werden kann (oder will). Vielleicht
    bekommt das derzeit sehr vernachlässigte Gebiet dadurch wieder etwas Schwung !


    Schönen Sonntag wünscht die

    weite Welle

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Als Argeleiter möchte ich den Aufruf von weite Welle dringendst unterstützen. Wer irgendwie dazu in der Lage ist, möchte sich bitte nicht verweigern. Die Aufgabe, die unser Sammlerfreund dankenswerterweise übernommen hat, ist schwer genug.


    Im Namen der ARGE Bayern (klassisch) danke ich schon jetzt für Eure Unterstützung.



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo weite Welle,


    gerne unterstütze ich das "Projekt" und würde Scans und Abbildungen beisteuern.


    Ich finde es Klasse, wenn man das Theme der frühen Pfennigzeit angeht.


    Allerdings geh ich jetzt erst mal in Urlaub. 8)


    Gruß


    Staatswappen