Preußen - Bayern

  • Lieber Erwin


    das zuzahlende Porto wurde sicherlich in der ausgebenden Expedition bestimmt und auch dort in die entsprechenden Karten notiert. Der zustellende Postbote wird ggf. eine Liste bekommen haben, wo genau die Beträge notiert worden um dies auch wieder in Postamt abrechnen zu können.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • liebe Sammlerfreunde,
    Ulf, Magdeburger, hat mir netterweise die Lösung meines Problems per Email zugesandt, weil er im Forum nichts posten kann. Ich füge seine Mail nachfolgend ein:


    Lieber Erwin
    die Taxierung des Begleitbriefes Aachen -> Hof:
    7/12 Kreuzer * 17 Pfund * 14 (52-56 Meilen) = 139 Kreuzer = 2 Gulden 19 Kreuzer
    Mit freundlichem Sammlergruss
    Ulf


    Lieber Ulf, danke. Ich habe mich von der Angabe 2X / 9X blenden lassen. Ich habe beide Xen als Kreuzer interpretiert und 2 Kreuzer, 19 Kreuzer gelesen, was ja auch viel zu wenig war. Allerdings sind 2 Gulden 9 Kreuzer ein ganz netter Betrag.
    Übrigens, auf der Rückseite wurde die Progressionsstufe 14 ausgeworfen.


    2 Beiträge redaktionell aus "Fahrpost Preußen" hierhin verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Begleitbrief für ein 5 Pf. 20 Loth schweres Paket von Barmen, preußische Rheinprovinz, nach Uffenheim per Würzburg von 1863.
    Die Entfernung betrug ca. 38 Meilen, die Progressionsstufe 10 wurde rückseitig notiert. Die vorderseitige 8 ist eine Kartierungsnummer. Für die porto aufgegebene Sendung fiel der Mindestfahrposttarif von 6 Sgr. bzw. 21 Kr. an, die aber nicht notiert wurden. Überhaupt sparte sich die bayerische Post jegliche Bearbeitung des Briefes. Man kann nur vermuten, wann der Brief ankam und dass der Empfänger diesen Betrag zahlt.



    Absender war die Kammgarn-Spinnerei Schlieper-Wülfing und Söhne, geliefert wurden braune Schals und Pabliers Britannias (kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen??)


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    es hat sich geklärt, es handelt sich um Tabliers (der Querstrich vom T verlief in einem Bogen nach unten ...), also Schürzen.
    Danke für dein Bemühen.


    Gruß
    Michael