• Liebe Stara,


    du Königin von Google - danke sehr, Link gebe ich weiter, klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Adriana,


    ich kann Ralph nur zustimmen. Ich bin immer wieder erstaunt über deine vielfältigen Internet-Funde. Hoffentlich bleibst du dem Forum lange erhalten.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn du wüßtest, wie jung sie ist, wäre dir klar, dass sie uns alle weit überleben wird. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Tolles Stück, Rene, aber da wäre der genaue Leitweg und die Frankabgeltung für die versch. Posten interessant. Auch mit 11- kann ich wenig anfangen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralf, wie Recht Du doch hast.

    Das einzige was ich derzeit habe ist das Tarifbuch.


    Doch da fängt es schon an.... ist es eine 11 oder eine 4, oder wie ich vermute die Chinesische Taxe.


    Es gab zu dieser Zeit eine Red Sea Tax von Suez nach Bombay von 4 d. Siehe vanderlinden Exchange Office Alexandrien. Könnte demnach auch das sein. Allerdings ist das bei genauer Betrachtung keine 4 sondern 2 Striche längs, der linke ist kürzer als rechts und dann am rechten Strich ein Queerstrich angesetzt. Das deutet eher auf eine Chinesische Taxe hin.


    Der Weg war klar, Triest (Oesterreich Ungarn) per Schiff (Scheinbar verspätete sich die Abfahrt nach Angabe von Laurent) nach Alexandrien, dann über Land, zuerst mit Zug bis Kairo (Diese Strecke wurde 1856 fertiggestellt), dann weiter mit Kamelkarawane bis nach Suez und dort weiter per Schiff über das Rote Meer zum Indischen Ozean, (via Bombay) nach Hongkong. Scheinbar bis Hongkong ohne Zwischenstopp an einer anderen Poststelle.


    Ich hab bisher noch nicht herausgefunden was die Taxvermerke bedeuten, der Laurent Veglio hatte mir mal etwas geschrieben. Ich muss aber die Mail von Ihm erst wieder suchen.

    Der Urs Hermann, unser Strubel Experte hat auch einen Brief mit solch einer taxierung. Bei Ihm ist aber die 4 drauf und dieser chinesische Taxstempel. Der Brief ist ebenfalls frankiert bis Alexandrien.

    Es sind drei solche Briefe bisher bekannt geworden. Zwei davon sind über Marseille gelaufen und haben die Taxe 4 und den chinesischen Stempel und meiner, mit dem Handschriftlichen Zeichen in rot.

    Du findest Bilder dieser Briefe, alle auf meiner Webseite philawiki.org und suchst dann da nach China, da sind die Belege abegbildet.

    Bedauere, mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Aber dennoch ist es ein schöner Brief, der mir ehr gut gefällt, auch wenn ich sitzende gezähnt sammle.

    Gruss Rene

  • Hallo,


    die 11 bedeuten 1sh (1I-).

    Für mich sieht es allerdings so aus als ob in Alexandria der Brief als bezahlt bis Hong Kong angesehen wurde.

    Eine 4d Taxe von Suez bis Bombay ist mir für Vertragsdampfer unbekannt.

    Die 4 von dem anderen Brief waren das Porto von Hong Kong nach Canton.

    Die Briefe wurden in aller Regel mit einem Dampfer der P&O befördert.

    Die Begründung/Verordnung von Van der Linden würde ich gerne mal sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kibitz ()

  • Ein wunderschöner Brief!

    Ich kann die 9/9 beitragen: Das sind 9 Kreuzer durch Österreich + 9 Kr Lloyd-Gebühr von Triest nach Alexandrien. Rückseitig natürlich, weil sie ja im Schweizer Franco schon enthalten sind.

    Die Rötelgebühr sind, wie Kibitz schon schrieb, 1 Sh: die britische Gebühr von Alexandrien nach Ostindien, China etc.

  • Super, da komm ich weiter.

    Die Rückseitige 9/9 = ) Kreuzer Austria + 9 Kreuzer Lloyd = 18 Kreuzer, das waren (3 Kreuzer = 10 Rp) 60 Rp. Der Schweiz blieben demnach 30 Rp.

    * 26.4.1852 | Postvertrag zwischen der schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Kaiserthum Oesterreich


    Die 1l- ab Alexandrien nach China waren mir neu. Aber passt perfekt zur Handtaxe und zu dem Stempel auf den anderen beiden Briefen. Herzlichen Dank.

    Betreffen wo ist diese 4d Red Sea rate ....im Van der Linden geschrieben:

    Im Buch "Four Important Exchange Offices (Panama, Alexandria, Aachen, Trieste)"

    Seite 35 oberer Beleg, rechts.

    Wird die Taxe 4 für Red Sea Rate im umgekehrten Weg von Colombo über Alexandrien nach Amsterdam beschrieben.

    Es hat in dem Buch nochmals einen solchen Beschrieb bei einem anderen Beleg.


    An alle die mir hier so schön geholfen haben, meinen Herzlichsten Dank.

    Den Postvertrag 1035.pdf muss ich mir noch genauer anschauen, ob da auch etwas über die 1 Shilling Rate steht. De beiden 9 Kreuzer Rückseitig sind super beschrieben.

    Lieber Gruss Rene und gute Nacht.

  • Die 4/ in rot stehen für 4sh bezahlt und ein Gewicht von 1-2 oz von Ceylon bis Alexandria.

    1sh bis 1/2oz, 2sh bis 1oz und 4sh bis 2oz

    Normalerweise wurde bezahlt in rot vermerkt.

    Ich glaube übrigens nicht das der Brief aus Colombo mit einem französischen Dampfer von Alexandria lief.

    Von Galle mit der Hindostan am 17.10 bis Alexandria, Ankunft am 3.11.

    Von Alexandria mit der Valetta am 6.11 bis Marseille, Ankunft am 12.11.


    Der Brief von 1856 aus Canton ist von Alexandria mit der Oriental am 25.9 über Aden bis Galle gelaufen, Ankunft am 13.10. Von Galle dann mit der Singapore am 14.10 über Penang und Singapur bis Hong Kong, Ankunft am 2.11.

    Einmal editiert, zuletzt von kibitz ()

  • Hallo Kibitz

    Das ist ja Super. Kannst Du mir mal sagen woher Du die Daten der Schiffe nimmst.
    Ich such schon lange nach den Büchern mit den Daten, bin bisher nicht fündig geworden.

    Lieber Gruss Rene

  • Diese beiden Bücher helfen meist weiter


    Kirk, Reginald, British Maritime Postal History: The P&O Bombay and Australian Lines 1852-1914. Vol 1

    Kirk, Reginald, British Maritime Postal History: The P&O Lines to the Far East. Vol 2 (Proud-Bailey Publishers, 1982)

  • Perfekt Danke.

    Hab die Bücher gleich bei Philabooks in Auftrag gegeben, sie für mich zu besorgen.

    Die Firma ist genial, wenn er es nicht Lager hat, dann weiss er,wo er es bekommt oder er nimmt Dich mit solchen Sachen auf eine Warteliste.

    Gruss Rene

    Einmal editiert, zuletzt von philaworld ()