Portofreie Paketkarten

  • Paketkarte von Berlin nach Kophenhagen, eigentlich ganz normale Massenware zu dieser Zeit!


    In diesem Falle verhält es sicd etwas anderst:


    - Absender ist das Telegraph. Techn. Reichsamt Abt. Apparatebeschaffung
    - Behördensiegel
    - Zollinhaltserklärung


    aus dieser geht hervor dass die Reichspost die dänische Post mit Gegenständen zu Versuchen der Hochfrequenztelefonie unterstützt hat.
    Bedeutet dass die Gegenstände, vorwiegend irgendwelche Sicherungen, nur auf Zeit in Kophenhagen verblieben.


    Portofreie Dienstpakete sind schon schwer zu finden, ins Ausland auch nicht häufiger!

  • Glückwunsch zu diesem tollen Stück, Ulrich - von Massenware kann da sicherlich keine Rede sein und dann kommt noch der interessante Text dazu - klasse! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,


    ein wirklich interessanter Beleg. Ich sehe in ihm ein Teil Industriegeschichte, weil die Deutsche Reichspost die dänischen Nachbarn unterstützte, um im Bereich Hochfrequenztelefonie tätig zu werden.


    beste Grüße


    Dieter

  • wir müssen ja auch noch liefern.


    Und hat Ihre Sendung 3 Tage später auf den Weg gebracht, natürlich um das Gewissen zu beruhigen mit der Zusatzleistung DRINGEND.


    Beide Pakete wurden am 7-8 in Kophenhagen der Zollbehandlung zugeführt.


    Das Paket verschickt am 6-8 wurde vor dem Paket vom 3-8 behandelt, eindeutig aus den Nummeratoren ab zu lesen.


    Die Zusatzleistung DRINGEND führte dazu das die Sendung, aufgegeben zwischen 2-3N, am gleichen Tag noch in Kophenhagen war!


    Das es tatsächlich mehr als geeilt hat lässt sich auch aus den Dokument ablesen, im Vergleich.


    Bei der ersten Sendung alles korrekt, sowohl Paketkarte wie Inhaltserklärung korrekt ausgefühlt, Anzahl / Wert / Gewicht, ausführliche Beschreibung dass die Ware zurückkommt.


    Bei der zweiten Sendung, keine Gewichte, kein Wert, keine Anzahl, und dann "Für Versuche bestimmt, kommen zurück"

  • ... sensationelles Teil, Ulrich, habe ich so noch nie gesehen. Glückwunsch zu einem Unikat? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... sensationelles Teil, Ulrich, habe ich so noch nie gesehen. Glückwunsch zu einem Unikat? :P :P


    Danke ! :)


    Es macht durchaus Sinn ab und an seine Dubletten zu checken! ;)


    Ich gebe dir Recht dass ein solches Paar, um den Effekt DRINGEND zu belegen, Richtung Unikat läuft!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig