Peninsular & Oriental : nach Fernost ab 1845

  • Quelle : Royal Museums Greenwich


    1840 erhielt die P&O von der britischen Admiralität den Zuschlag für die Postbeförderung nach Indien und 1845 auch nach Ostasien.


    Die Linie fing in Pointe of Galle ( Ceylon) an und machte Zwischenlandung in Penang, Singapore, und Hong-Kong. Sie war vom Dampfer Lady Mary Wood eingeweiht, der Hong-Kong am 13. August 1845 erreicht. 1850 ist die Linie bis zu Shanghai verlängert.


    Atlas Garnier, 1862.

  • Hallo Laurent,


    schönes Thema - danke für die tolle Karte, die ich auch nutzen werde. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph. Beginnen wir die Reise... ;)



    Francobrief von BORDEAUX nach PENANG

    ........


    Einschiffung in Marseille : 19. Januar 1861.
    Mit Dampfer Euxine bis Alexandrien (Ankunft : 3. Februar), Colombo bis Pointe of Galle (20. Februar) und Singapore bis Penang (1. März).
    Postgebühr ab 1. Juli 1860 : 70 centimes.

    Territorium unter britischer Herrschaft seit dem Ende von XVIII. Jahrhundert hatte Penang eine strategische und kommerzielle Berufung in der Meerenge von Malacca.

    .......

    George Town, Haupthafen der Insel von Penang




  • Hallo Laurent,


    was für ein schöner Brief! Eine Augenweide - dazu deine wie gewohnt perfekten Karten und Schiffe, was will man mehr?


    Danke fürs Zeigen und Erklären dieses Seewegs, der jeden Sammler fasziniert.


    Eigentlich könnte unser lieber kibitz hier auch was zeigen, wenn ich nicht irre ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    ich glaube, dass jeder hier deine vorzüglichen Beiträge versteht. Dass man in einer fremden Sprache nicht so Konversation machen kann, wie in seiner eigenen, ist verständlich - trotzdem bin ich der Meinung, dass man alles erkennt, was du uns schreibst und wer nicht alles versteht, aber mehr wissen möchte, kann ja hier gerne fragen.


    Die beiden Scans haben viel Volumen, aber ich kann kaum etwas erkennen. Hast du die mit 300 dpi gescannt? Mit über 500 kb müssten die Scans weitaus größer sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    ein GENUSS deine Beiträge zu lesen. Ich kann leider keine Briefe hierzu zeigen, bin aber immer faziniert über deine hervorragenden Beschreibungen und Karten.


    Übrigens, was kostet so ein Brief aus Frankreich nach Penang ungefähr, von Altdeutschland würde es sicher 4-stellig werden.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    von Altdeutschland würde es sicher 4-stellig werden.


    bei der Schönheit sicher 5-stellig, zumindestens von den Südstaaten. Bei Preußen oder Sachsen könntest du Recht haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    die Linie von/nach Ostasien läuft zwar an Indien vorbei aber einige Briefe habe ich doch.
    Der Brief ist aus Singapur über Triest nach Ritzebüttel.
    Per P&O EMEU am 8.7.63 über Penang nach Galle, 16.7.
    Von Galle mit der SIMLA am 19.7 über Aden bis Suez, 6.8.
    Von Alexandria mit einem Dampfer des Lloyds bis Triest.
    2sh Singapore - Alexandria 1/2 - 1oz
    12 Silbergroschen für 1 -2 Loth.
    6 für den Lloyd und 6 Silbergroschen für den Postbezirk.
    Warum nicht in Schillinge umgerechnet wurde kann ich leider nicht sagen.


    Leider ist es kein Brief nach Fernost aber ich hoffe der tut es auch.

  • Hallo Martin,


    leider? Na ja, wenn das kein Knaller ist, weiß ich es auch nicht.


    Also 16 Annas bis Alexandria, 6 Sgr. für den Lloyd und 6 Sgr. für Österreich als Vereinsaufgabepost (Triest). Bei Währungen von Territorien, die nördlich von Preussen lagen, waren die Taxen in preussischen Silbergroschen zu notieren, daher auch 12 Sgr..


    In Hamburg konnte man in Sgr. oder irgend einer anderen gangbaren Währung bezahlen, das war egal. Jedes Postamt hatte seine Listen, in denen die Münzen nominiert waren, die annehmbar waren.


    Danke fürs Zeigen dieser Marilyn Monroe der Straits Settlements - gibts mehr davon? Wenn ja, bitte her damit (lechts, sabber).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,


    nicht so imposant wie der 1. Brief, warum auch immer, aber jetzt mit anderer Lloyd - Taxe und auch im 2. Gewicht für den 1. Teil der Strecke und daher wesentlich günstiger, als der 1.


    Für einen Altdeutschen wie mich haben diese Briefe ein Flair, das man sonst so nicht kennt. Da versteht man schon, warum du solche Briefe und noch exotischere in deine Sammlung aufnimmst. Bitte weitermachen! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    schöner Brief! Da der Suez - Kanal noch nicht gebaut war, lief der mit der ägyptischen Eisenbahn ans Rote Meer?


    "Voie du Suez" steht da, denn um Afrika herum ging damals die Post glaube ich nicht mehr, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    du zeigst uns wirklich schöne und interessante Briefe. Mit Erstaunen habe ich gelesen, daß P & O bereits 1845 existierte. Heute betreiben die meines Wissens nach nur noch Personenschifffahrt.
    Hast du Unterlagen, wie alt P & O ist?


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo kibitz,


    vielen Dank für den Link. Den hätte ich nicht gefunden. Die Firmen-Historie ist meiner Meinung ungewöhnlich umfangreich dargestellt. Danach steuert P & O auf die 200 Jahre zu. Beeindruckend.


    beste Grüße


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Ralph, Hallo Dieter,
    Danke !


    Ab 1835 - 40, Vom Briten Thomas Waghorn eingesetzte Initiative :


    Aus einem meiner Artikel ausgezogene Illustration


    Segelboot auf dem Kanal Mammouhdie von Alexandrien bis Nil
    Dampfer bis Cairo
    Cairo - Suez (130 kilometer) : Strecke in den 8 Etappen durch die Wüste mit Postkutschen:


    ............


    Eisenbahn : bis Nil (1853), Cairo (1855), bis Suez ( 1858 )


    ;)