• Hallo Bernd,


    stimmt, manchmal sieht man vor lauter Pakekas deren Reisedatum nicht. Die von Minimarke sind ja alle noch vom März 1989. Die 1988 veröffentlichte Gebührenänderung trat aber erst zum 01.04.1989 in Kraft und hob erst dann die von 1982 auf. Ich habe meinen Beitrag und den Steven entsprechend korrigiert.


    LG


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vielen herzlichen Dank,


    dann werde ich mal die Seite aus dem Buch reisen oder das Buch verbrennen.


    Was mich viel mehr irritiert ist dass die Angaben im Bundesgesetzblatt so verwirrend sind - nur wenn man die vorgestellte Verfügung mitliest wird es klar, und selbst Angaben im Buch - mit Verfügungdnummer - ins Leere laufen. :(


    Ich freue mich trotzdem über den Fund, lässt sich jetzt viel leichter Beschreiben! :)


    Und jetzt suche ich einen solchen Posten für einen der Orte meiner Heimatsammlungen! :)


    PS: sollte jemand den Stempel zu stampsx hochladen wollen, feel free to do so ! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...naaa den Steven würde ich jetzt nicht gleich in die Tonne kloppen, habe mir einen Korrekturvermerk der Jahreszahl in der Gebührentabelle gemacht, das sollte dann schon reichen. Ist doch toll, dass hier so profunde Sammlerfreunde wie unser guter Bernd einen Fehler in der Primärliteratur identifizieren und jener sich auch belastbar nachweisen lässt. Das Postbuch ist aus dem Jahre 1994, da hat es das Bundesgesetzblatt wohl noch nicht so wie heute im www bequem zum Einsehen / downloaden gegeben. Da haben es die Verfasser ja nun auch nicht gerade so einfach mit den amtlichen Quellen gehabt.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • @Tim, würde mich nie an einem Buch vergreifen, oder die Leistung des Autors schmälern wollen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Jetzt ist mir ein weiteres Päckche Paketkarten Coburg 14 zugelaufen.

    Verteilung ähnlich wie in #13 beschrieben aus dem August 1990, Paketnummern 928 bis 942, 15 Paketkarten.

    Auffällig ist dass die Paketkarte 936 vom 7. August datiert, die 937 aber vom 18. August und 938 vom 21. August.

    Meine Annahme ist das dieses Postamt in der Zeit dazwischen geschlossen war.



    Oben: 7,90 Mark, 8 kg bis 300 km

    Unten: 8,00 Mark, bis 5 kg bis 300 km, 2,50 Mark Zustellgebühr

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...

    Passende Briefmarken waren ebenfalls nicht vorrätig.


    Dieter

    Hallo Dieter,

    Briefmarken waren auch nicht erforderlich, da es sich bei dem Absender der Nachnahmekarte um einen Selbstbucher handelte, der die Gebühren anschrieb und später zahlte. Daher der Stempel "Gebühr bezahlt".


    Manfred

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.


    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Hallo Manfred,


    das kannte ich so nicht. Mein Großvater hatte eine Schuhfabrik und war auch Selbstbucher. Dokumente für den Versand wurden vom Postbeamten (LKW-Fahrer!!) bei der Abholung gestempelt bzw. unterschrieben.

    Lang, lang ist's her.


    Dieter