Belgien - Eisenbahnmarken

  • Ein Thema das mich eigentlich schon etwas länger interessiert, nun durch einen Fund aus einem 10 Cent Album endgültig ausgelöst!


    Vorstellen möchte ich eine Marke aus der Serie Ziffernzeichnung von 1902 im Wert von 10C.
    Die Marke ist gestempelt am 13 III 1914.
    Aber wie kommt der Ort Basel auf diese Marke?
    Gab es einen Ort dieses Namens in Belgien, oder ist es eine dieser interessanten Zufallsentwertungen?
    Ist der Stempel eindeutig zu Basel / Schweiz zu zu ordnen?

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Nils,


    vielen herzlichen Dank, dann ab damit in den Papierkorb! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Nicht doch - einem Jugendlichen in Sifi schenken, der freut sich über diesen Erkenntnisgewinn genau so, wie wir hier.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,
    keine Sorge wird er nicht tun! ;)
    Vor allem da ich gerade festgestellt habe dass ca. 95% meiner Marken aus dieser Zeit diesen tollen Eisenbahnstempel "vielzeilig" haben.
    Nur 5% haben eine andere Stempelform.
    Werde mal ein bisschen scannen, bei diesem Sauwetter! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... dann bin ich ja beruhigt - sieht doch alles sehr nett aus und bei LUX gibt es bei Fragen ja Expertenwissen hier ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Post [6] [11]


    ...nix Luxemburg 8o province de Luxembourg, Belgien ;)


    In ' RAILWAY PARCEL POST CACELLATIONS of BELGIUM vom Belgian Study Circle aus dem Jahre 2003 schreibt Jones in Kapitel 6 dass in Städten oder Dörfern welche nicht direkt vom Eisenbahner Paketdienst bedient wurden, diese Rolle den Postbüros zukam. Die PB hatten immer Eisenbahnmarken vorrätig. Paketkarten wurden von letzteren ausgefüllt, frankiert und entwertet

    der Stempel La Roche (LUXEMBOURG) ist ein belgischer Einkreisstempel von der Post, aber das wisst ihr wohl


    Hier meine Literatur, solltet ihr Gefallen an Belgien finden:



  • Vielen herzlichen Dank Zockerpeppi,


    vierlen herzlichen Dank für deinen Input.
    Luxemburg liegt nicht in Luxemburg sondern in Belgien, ich bin verwirrt! ;)
    Sollte jemand diese beiden Werke besitzen würde ich mich freuen in SIFI ein einen Blick hinein werfen zu dürfen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ICh würde auf Schüler Monatsfahrkarte tippen.
    Sollte es jemand genau wissen................................

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Mischfrankaturen zwischen Eisenbahn und Freimarken sind immer "nett".
    Ob selten, oder den Grund, kenne ich leider nicht.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Luxemburg liegt nicht in Luxemburg sondern in Belgien, ich bin verwirrt! ;)


    Ich hätte mich auch etwas klarer ausdrücken können. Das (alte) Großherzogtum hat bei der Aufteilung 1839 große Teile
    seines Gebietes an Belgien verloren. Es gab/gibt nun zwei Luxemburge --> les deux Luxembourgs:


    1. Das Großherzogtum - da bin ich her
    2. die Provinz Luxemburg welche zu Belgien gehört und ans Großherzogtum grenzt


    Im Anhang die Karte der belgischen Provinz Luxemburg


    Sollte jemand diese beiden Werke besitzen würde ich mich freuen in SIFI ein einen Blick hinein werfen zu dürfen.

    sollte ich noch genug Platz in meinem Rucksack haben, bringe ich die beiden Bücher mit



    bis Sifi



    meine Quelle hatte ich vergessen : Luxembourg La Province hier et aujourd'hui. Crédit communal de Belgique 1976

  • Hallo Zockerpeppi,
    vielen herzlichen Dank für die restlose Aufklärung! :)
    Freue mich schon auf SIFI! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo werter Ulrich und Frau lulu!
    Auch ich habe solch ein Album mit Eisenbahnmarken von Belgien mit allerlei Stempel Und Aufdruck " B ". Habe dies linksliegen und keine Verwendung dafür. Vieleicht bringe ich es nächstes Jahr zur Börse nach München.
    Liebe Grüße: Planke