Dänemark - Baden Vormarkenzeit

  • Liebe Freunde,


    zwar nicht mein Sammelgebiet, aber den wollte ich nicht liegen lassen und habe ihn einfach mal geschnappt in der Hoffnung, dass ihn in meiner ARGE Baden einer benötigen könnte.


    Datiert 29.1.1821 aus ??? und wurde hinten mit einer Kartierungsnummer 7 (?) und einer Taxe 9 Schilling (?) versehen. "Über Rastadt und Kaltenherberg" hatte der Absender notiert und unten noch im Badenichen.


    Klassisch ging es über Hamburg "DANEMARCK PAR HAMBOURG" wie üblich. Nun wird es interessant. Die Rötel-9 wurde gestrichen (Wiederholung von der Siegelseite?) und mittig eine 53 (Kreuzer) notiert. Daunter lese ich 12 Kr. für Baden ab der Grenze zu Hessen, womit wir bei 65 Kr. wären. 2 Kr. Landbestellgeld bis Kandern ergäben dann die 67 Kr. (1 Gulden 7 Kr.).


    Oben links könnte es Ausl(age) 27 heißen - wohl eher Kreuzer, oder waren das dänische Schillinge?


    Ihr seht, viele Fragen, aber so ist es halt, wenn man Briefe kauft, die man eigentlich gar nicht sammelt, aber trotzdem äußerst spannend findet.

  • Hallo bayern klassisch,


    jo, diesen Brief wollte ich auch nicht liegen lassen, habe aber nur ein ganz moderates Gebot abgegeben, das ganz offensichtlich nicht ausgereicht hat :)


    Den Absendeort habe ich auch nicht entziffern können und bei den Taxen habe ich leider ebenfalls diverse Fragezeichen.
    Aber in jedem Fall ein sehr schöner und seltener Brief!


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    mein Gebot war auch niedrig - aber schon dreistellig. Danke für die (wenn auch unbewußte) Rücksichtnahme. :)
    Wer könnte den knacken? Sven vlt.? Oder einer unserer Nordländer?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Für eine Taxierung müsste erstmal der Absenderort klar sein, weil die Briefgebühren zu dieser Zeit ortsabhängig waren.
    Sven ist eine gute Wahl, aber ich befürchte es wird schwer jemanden zu finden, der den Brief komplett beschreiben kann ...

  • Hallo Nordlicht,


    wenn wir die 9 Schillinge unterstellen, müsste es doch bis Hamburg einen Kordon geben, der nicht allzu groß sein dürfte. Hätte ich diesen Kordon, könnte ich nach Orten suchen, die dem Absenderort optisch nahe kommen sollten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Für 9 Schilling müsste der Brief eigentlich aus dem dänischen Kernland kommen. Z.B. die Strecke Kopenhagen-Hamburg kostete 29 dänische Skilling = 9 Schilling.
    Ich hatte schon an "Randers" gedacht, aber passt das?

  • Hallo Folkart,


    ich bin nach minutenlangem Betrachten und Vergleichen auf den Ort Ommel gekommen (Ommel den ...) mit Ligatur geschrieben; könnte das passen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Na, Ommel wäre ein Hammer, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Lese ich auch aus der Schrift nicht heraus - insbesondere am Ende des Textes, wo der Städtename nochmal auftaucht.

  • ... ja. leider liest sich der Ort hinten anders, als der vorne. Sonderbarer Brief ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.