Russland-Österreich-Italien (ÖIPV-Zeit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Erläuterung und das Zeigen des interessanten Briefes.

    Ein irrtümliches Stempeln des Laibach-Stempels ist eine sehr plausible Erklärung. Dass man in Livorno einen eigenen Stempel dafür hatte ist schon ungewöhnlich. Die Zahl der erfolglosen Zustellversuche muss da schon gross gewesen sein.

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein weiterer Brief aus Odessa nach Livorno in der Toskana.

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass mit dem österreichisch-russischen PV von 1854 die Behandlung solcher Transitbriefe einfacher wurde.

    Aber diesen Brief verstehe ich nicht, obwohl er vom Oktober 1858 ist (also kurz vor der österreichischen Währungsumstellung).

    Gemäß dem rückseitigen Stempel handelt es sich um einen Portobrief.

    Vorderseitig lese ich eine 16 (Kr. CM) und darüber eine 12 (Crazie). Wie kommen diese Taxen zustande?

    Gruß

    Michael