Reihebriefe Baden

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen sog. Reihebrief aus Meersburg am Bodensee am 28.8.1838. Er war siegelseitig bar frankiert mit 2 Kr. nach Heiligenberg, von dort ging es nach Überlingen. Das Franko wurde dann gestrichen und auf der Reise nach Meersburg zurück wurden jetzt 2 Kr. Porto angesetzt. Im Inneren des Briefes, der heute nur noch teilweise vorhanden ist, hatten unterschiedliche Empfänger den Erhalt und die Kenntnis über das Schreiben mit ihrer Unterschrift zu quittieren.


    Von diesen Reihebriefen gibt es eine ganze Reihe in den süddeutschen Staaten - ich finde sie immer nett, interessant und wenn sie mal franko, mal porto gelaufen sind, allemal erstrebenswert zu kaufen, auch wenn sie, wie dieser hier, mit meinem Kernsammelgebiet gar nichts zu schaffen haben.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.