See- und Landweg nach Bogota (Neu-Granada) 1857

  • Bonsoir à tous,


    Heute zeige ich Ihnen einen nicht häufigen Teilfrancobrief aus Paris nach Bogota.


    Postgebühr ab 01.01.1857 (Teilfrancobrief) :
    0,80 Franc bis zum Landungshafen (Stempel PP), 2. Gewichtstuffe = 1,60 Franc.

    + Inlandpostgebühr vom Empfänger zu bezahlen : 1,5 Real ( = 15 centavos ).



    1/. SEEWEG


    Paris, 15. September 1857
    Nach Transit in London, Abfahrt aus Southampton mit dem Dampfer "La Plata" von der Royal mail : 17. September.
    Ankunft in St Thomas : 30. September.
    Dann Einschiffung nach Cartagena mit Dampfer "Clyde": Ankunft am 8. Oktober


    Atlas Garnier, 1860.


    2/. LANDWEG


    Der durchzulaufenden Distanz: mehr als 1000 Kilometer im sehr gebirgigen Land.


    ..............


    Der Fluß Magdalena ist eine Verkehrshauptachse : man muß mindestens 15 Schiffahrtstage zählen. Der im Honda angekommene Post ist ausgeladen dann in Rücken von Maultieren nach Bogota, in 2600 Meter hohem gelegt : man muss noch mindestens 4 Tagen zählen.



    Wahrscheinliche Ankunft : Ende Oktober / Anfang November.

  • Hallo Laurent,


    welch eine Reise! Unglaublich, was du da zeigen kannst. Ich bin immer wieder begeistert über all deine Karten, Details und das Wissen dahiner. Danke fürs Zeigen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.