GRUORN Oberamt URACH - später MÜNSINGEN 1939 geräumt zur Erweiterung des Truppenübungsplatz MÜNSINGEN

  • Beginnen möchte ich den Beitrag mit einem Auszug aus Wikipedia:


    "Gruorn wurde erstmals um 1095 genannt[1] und gehörte ursprünglich zum Oberamt Urach, ab 1934 Kreis Urach genannt. 1861 lebten 469 Einwohner im Ort – sie waren ausnahmslos evangelisch. Noch vor der 1938 erfolgten Aufteilung des Kreises Urach fiel am 15. Februar 1937 der Beschluss, die gesamte Markung Gruorn in den seit 1896 bestehenden Truppenübungsplatz Münsingen einzubeziehen, um diesen wie geplant erweitern zu können. 1938 kam Gruorn dann kurzzeitig noch zum Kreis Münsingen, doch schon im Jahr darauf wurden die damals 665 Bewohner zwangsumgesiedelt. Im Mai 1939 war das Dorf weitgehend geräumt – dadurch wurde Gruorn weit über die Grenzen der Schwäbischen Alb hinaus bekannt. Das Gebiet um Gruorn gehört seit dem 10. April 1942 zum damals neugeschaffenen Gutsbezirk Münsingen und ist damit ein sogenanntes Gemeindefreies Gebiet.
    Die Gebäude des Dorfes dienten nach der Entvölkerung als Kulisse für Häuserkampf-Übungen und wurden dem Verfall preisgegeben. Im Laufe der Jahre wurden sie schließlich fast alle abgerissen. Nur die Stephanuskirche mit dem angeschlossenen Friedhof und dem Kriegerdenkmal, das Neue Schulhaus von 1881 und wenige weitere Grundmauern blieben erhalten und erinnern bis heute an das Dorf Gruorn. Seit 1968 finden dort einmal jährlich zu Pfingsten wieder regelmäßige Gottesdienste statt; später wurde den ehemaligen Bewohnern auch an Allerheiligen eine Rückkehr nach Gruorn gestattet. In den Jahren 1971 bis 1973 gelang es dem Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn, die über die Jahre stark verfallene Kirche wiederaufzubauen; auch die alten Gräber werden von den Mitgliedern des Vereins gepflegt.
    Nach der Auflösung des Truppenübungsplatzes Münsingen sind der Gutsbezirk Münsingen und damit auch das ehemalige Dorf Gruorn seit dem 13. April 2006 – nach knapp 67 Jahren – wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Es wurde ein 35 Kilometer umfassendes Wegenetz freigegeben, auf welchem auch Gruorn aus verschiedenen Richtungen zu erreichen ist. Im Bereich der freigegebenen Wege wurden die Kampfmittelreste beseitigt; sie dürfen zu Fuß oder per Fahrrad benutzt werden. Das ehemalige Gruorner Schulhaus beherbergt heute eine Ausstellung über die Geschichte des Dorfes sowie eine Heimatstube genannte kleine Gaststätte mit angeschlossenem Biergarten. Ferner sind das ehemalige Dorf und seine Umgebung seit März 2008 Teil des neu eingerichteten Biosphärenreservats Schwäbische Alb.


    Der Beleg hat noch eine zweite Besonderheit, beim EIngang im Postamt Urach wurde festgestellt das der Brief schwerer war und in die Zweite Gewichtsstufe fällt.
    Daher wurde er mit dem Vermerk 5 PF zurück gegeben, und in GRUORN um diese 5 Pfennig nachfrankiert.
    Es befinden sich zwei Stempel URACH vom 07. Juli 1899 auf dem Beleg, einer 8-9, der andere 11-12.
    Bedeutet das der Landbriefträger die ca. 20 km, hin und zurück, in ca. drei - maximal vier - Stunden zurückgelegt hat.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,
    hallo Ulrich,


    Dein interessanter Beitrag hat (durchaus positive) Erinnerungen erweckt. Pfingsten 1965 war ich zu einem Sportwettkampf nach Münsingen kommandiert. Ich sollte im Hochsprung antreten. Damals hatte ich mit 75 kg und 1,90 m lichte Höhe gute Voraussetzungen. Aus der Hand des Generals durfte ich eine Urkunde, ein Buch und einen Tag Sonderurlaub mitnehmen.
    Von Münsingen selbst habe ich leider nichts gesehen.


    Grüße aus Frankfurt (es hat gerade geschneit)


    Heribert

  • Hallo Heribert,


    das Bild ist unvollständig - ich kann das Trampolin unten gar nicht erkennen ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    meinen Glückwunsch zu diesem tollen Bild, wer kann so etwas schon von sich zeigen :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"