Niederlande - Württemberg

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sammlerfreunde,


    der folgende Brief wurde am 3.März 1850 in Amsterdam aufgegeben und lief franko über Arnheim (R1-Stempel Franco tout, ab 1845 bekannt) und das preußische Grenzpostamt Emmerich nach Neuenbürg im Württembergischen.


    Zum einen würde mich die Entschlüsselung der Adresse interessieren. Was für ein Wirt war der Empfänger?


    Zum anderen kann ich die Taxen nicht sicher zuordnen.
    Galt noch der niederländisch-preußische Postvertrag von 1817 !? In diesem war für Briefe über Emmerich nach Württemberg ein preußisches Transitporot von 5 gGr. bzww. 37 1/2 Cents festgelegt worden - was aber wohl kaum noch gültig war.
    Ein Versuch: die rückseitigen 60 (Cents) waren das bezahlte Gesamtfranko, die danebenstehenden 6 1/2 (Sgr.) das Weiterfranko an Preußen .
    Die vorderseitigen und gestrichenen 4 1/2 (Sgr.?) wiederum von Preußen an Taxis bezahlt ? In Württemberg war zu dieser Zeit noch die Taxis-Post.
    Die mit Rötel notierten 2 (Kr.) Bestellgeld ?


    Über welchen Leitweg lief der Brief bei Taxis?


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    feines Stück! Der Empfänger war der Sonnenwirth, also der Wirt des Gasthauses zur Sonne dort.


    Die Taxen sehe ich wie du, aber den Stempel Franco tout würde ich der Aufgabepost Amsterdam zuordnen, nicht dem Grenzpostamt in Arnhem (gleiche Farbe wie der Aufgabestempel). TT und Württemberg waren aber 2 getrennte Postgebiete, auch wenn TT die Lehenspost in Württemberg inne hatte.


    In Württemberg wurden noch 2 Kr. Bestellgeld fällig.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,


    danke für die Kommentierung.
    Sonnenwirt - muß man drauf kommen. Ich meinte, ein "u" nach dem "o" zu erkennen ...


    Die Angabe Arnheim für den Franko-Stempel habe ich v.d.Linden entnommen, aber mit dem Hinweis auf die Stempelfarbe könntest Du schon Recht haben. Es ist auch gut vorstellbar, dass es einen direkten Kartenschluß Amsterdam-Emmerich gegeben hat - müßte ich noch mal nachschauen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    ich meine mich erinnern zu können, dass die kartenschließenden niederländischen Poststellen solche Stempel führten (Amsterdam, Rotterdam, Arnhem usw.). James lag sicher zum Zeitpunkt X nur ein Brief oder mehrere Briefe aus Arnhem vor, was ihn zu dieser Annahme führte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.