Französische Franchisestempel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Kennt jemand dieser Stempel?


    Ist auf einen Brief von Paris nach London in Januar 1793.


    Die Convention Nationale ist ja die französische Regierung zwischen September 1792 bis Oktober 1795. Aber was heisst der D im Stempel?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lulu


    Besten dank. Es war also einen Dunstbrief von irgend einen Departement.


    Zeige hier auch der Brief mit Inhalt. Falls jemand ein Hinweis geben konnte worum es ging? :)


    Da es einen 1 Ounce Brief war ist den Inhalt hier gezeigt nicht alles was es damals war.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Leider kann ich nicht alles lesen, aber ich vermute dass dem Schreiben eine art Zeitung (Journal) beilag. Dies würde das Gewicht erklären, das Schreiben selbst scheint mir vollständig zu sein


    In groben Zügen:


    Der Schreiber berichtet dass er mit seinem letzten Brief den Versand von irgendwelchen Paketen und Zeitungen angekündigt hat, aber bis heute
    keine Nachricht erhalten hat und bittet deshalb dringends um eine Rückmeldung über den Erhalt letzterer und der neuen


    Er bittet daß besagte Zeitung (wohl die die beilag ??) an eine bestimmte Adresse abgeliefert wird da dies dringend sei, er hofft auf die Hilfe
    seines Freundes . Weiter hat er nichts zu berichten und wartet auf Nachricht seinerseits über den Citoyen ........


    Dann kommt unten links ein PS und ich meine „guerre“ Krieg zu lesen ….



    besser kriege ich das jetzt nicht hin :S

    Phila-Gruß


    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Lulu und Emmanuel


    Besten Dank für die Antworte. Sehr interessant ist es ja.
    Es wundert mich etwas dass ein Brief mit eine Zeitung drin portobefreit war. Es wundert mich weniger dass den Krieg erwähnt war, aber den Krieg gegen England war es wohl nicht gemeint. Den Krieg gegen England kam ja erst 14 Tage später.
    Das es unruhige Zeiten war ist kein Zweifel. Der Brief ist 17.1. geschrieben und der König kan 21. Januar unter die Guillotine.


    Danke für ihre Hilfe :)


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurent


    Ist ja interessant wenn es so war dass der Absender einen Krieg geahnt hat.
    Die Detaljen hierzu kenne ich leider nur von Wikipedia.
    Was fest steht ist dass Frankreich England den Krieg erklärt hat, 30. Januar 1793. Sicher wegen Ereignisse nach 21. Januar wenn der König sein Kopf verloren hatte. Ob ein Krieg gegen England schon 17. Januar tatsächlich aktuell war kenne ich leider nicht, aber wir wissen dass die Königreiche für ein Revolution angst hatte und dass Frankreich schon erfolgreich gekämpft hatte.
    Um die Lage klarer zeichnen zu können muss ich mal mehr Information holen.


    Danke für die Antwort :)
    Nils

  • Hallo Nils,


    Seit Januar 1793 verstärkt England seine Kriegsflotte und bewaffnet seine Häfen. Der Tod des Königs Louis XVI war nur ein Vorwand in der Kriegserklärung.
    Angesichts "der Richtungswechsel der Regierung dieses Landes [England] in bezug auf Neutralitätscharakter, den er bis jetzt behalten hatte, die Geschäfte von Frankreich betreffend.." hat Frankreich am 13. Januar die Wiederbewaffnung seiner Häfen, seiner Küsten und seiner Flotte verfügt.
    Übrigens erklärt Frankreich den Krieg im ersten, am 1. Februar, nachdem England dem Botschafter von Frankreich am 30 Januar befohlen hat, England zu verlassen.


    Hier wirst du die Zeitung der Debatten der Assemblée Nationale für das Jahr 1793 finden.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emmanuel


    Du hast natürlich recht, die Engländer hat schon früh in 1793 die Flotte verstärkt und klar gemacht.
    Und danke für den Link. Dauert wohl etwas vor ich hier alles untersucht habe.


    Besten Danke an alle :)


    Viele grüsse
    Nils