• Liebe Freunde des Altpapiers,


    ich glaube, einen Thread zu diesem länderübergreifenden Thema gibt es bisher noch nicht, so dass dies hiermit geändert werden wird.


    Ich beginne mit einem Kuvert der Firma Fr(iedrich) Rathgeber aus Mühlhausen in Thüringen (Norddeutscher Bund) vom 1.1.1868, dem 1. Tag des Norddeutschen Bundes, zuvor noch Preussen.


    Das Kuvert wurde aber nicht, wie man denken könnte, mit einer Ersttagsmarke und Ersttagsstempel in Mühlhausen/Thüringen versehen, sondern am Nürnberger Bahnhof aufgegeben und war an Ferd. Detert per Adresse des Herrn Friedrich Koch nach Detmond gerichtet. Einen Tag vorher hätte das Kuvert bis 1 Loth noch 9 Kr. gekostet, aber jetzt nur noch 3 Kr. als einfacher Brief in die Vertragsstaaten auch ohne Meilenlimitierung.


    Ausweislich der Siegelseite kam es schon am Folgetag an - prima!

  • Hallo bk,


    ein außergewöhnliches Stück und dass dann noch mit der 15 aus 1868, das ist ein Auftaktstück, wie man es sich besser wohl kaum vorstellen kann :P ...was im Übrigen auch die sophy anbelangt:


    Bei der Firma Rathgeber / Mühlhausen (Thüringen) handelte es sich wohl um eine Strickwarenfabrik, siehe unter dem Jahr 1884 im nachstehenden link.


    http://www.muehlhausen.de/de/s…schichte/stadtgeschichte/


    Und wenn man bei dem Beleg jetzt noch die Faust auf`s Auge sucht, ja dann ...möge man sich bezgl. des Adressaten Wilhelm Ferdinand Detert (1850-1929) im nachstehenden link weiter kundig machen. Darin findet man so nebenbei auch einen Hinweis auf den c/o - Adressaten Koch:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    vielen Dank - so schließt sich der Kreis wieder - ich hatte das noch gar nicht gegoogled mit den handelnden Personen, weil die mir wenig berühmt erschienen (kein Adel, keine Titel, kein Akademiker, also so wie wir). :D


    Top job und jetzt wird auch seine Beschreibung ins Auge gefasst werden können. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Nun an schlagkräftigen Worten hat es hier nicht gefehlt.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main