Preussen - England - Frankreich

  • Hallo
    Ein ungewöhnlicher Brief aus dem interessanten Jahr 1793
    geschrieben in Berlin 25.6.1793 und über London geleitet, so dass er in Paris den Stempel D´Angleterre erhielt. Der Stempel D´ESPAGNE lag ebenfalls in Paris und ist wohl versehentlich angebracht (oder auch nicht?)
    In Preussen taxiert mit 10 st clevisch (rote tinte) = 4 ggr = 6 st Brabant + 4 st Brabant so dass 10 st brabant angeschrieben wurden in schwarzer Tinte.
    In Frankreich 26 sols Porto = für London-Paris 20 und Paris-St Quentin 6 sols
    Wie sich England gebührenmässig verhielt ist nicht klar.


    Ich bitte um korrigierende Vorschläge
    Gruß achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim


    Ein sehr interessanter Brief.
    Ich glaube dass der D'Espagne Stempel falsch abgeschlagen war. Die Grenze zwischen Spanien und Frankreich war so ende Mai anfang Juni schon geschlossen. Aber man soll zu diese Zeiten nie ein nie sagen.


    Ich habe auch einen Brief gezeigt aus 1792 mit was ich als ein falsch abgeschlagenen Stempel vermuten will. Sonst nicht vergleichbare Briefe.
    Grossbritannien-Altdeutsche Länder



    Kann es sein dass die gezeigte Gebühre englisch sind? Die Engländer haben oft die Gebühre zweimal geschrieben, und dann in zwei Farben wie hier. 10 Pence war die gängige gebühr nach Frankreich.
    Ein Brief nach/über England unterlag ja den Frankozwang so dass man ein Franco Vermerk vermuten sollte, was wir hier auch nicht sehen. Hat der Brief ein Bishop-Stempel rückseitig?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Die Engländer haben oft die Gebühre zweimal geschrieben, und dann in zwei Farben wie hier. 10 Pence war die gängige gebühr nach Frankreich.



    Hallo Achim


    Eine kleine Korruektur zu meine Gedanken hier.


    Es ist zwar wahr dass England die Gebühre zwei mal schreiben kann (rot und schwarz), ich habe aber noch gesehen dass ein davon gestrichen ist. Daher kann es wohl sein dass der Brief wie du es beschreibst taxiert ist.


    Wir sehen auf den Brief tatsächlich 10 zwei mal in Schwarz geschrieben. Das heisst das ein von die schwarze 10 die englische 10 Pence sein kann, Gebühr London-Calais (London 1777).


    Was dann den grossen rätsel wird ist die Tatsachen keine Portobriefe zugelassen haben, weder einkommende vom Absender noch ausgehende an Empfänger. Daher muss jemandder Brief in London der Brief in die Hände gehabt hat.


    Ausnahmen kennen wir aus Spanien nach Nord-Europa die nicht über Frankreich laufen dürfte. Hat man das auch von Preussen nach Frankreich gemacht?


    Viele grüsse, Nils