Diskussion zur Sammlung

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für das prompte Einstellen meiner Mini - Sammlung. Die ersten Tippfehler habe ich schon gefunden - sonderbar, wenn man davor sitzt, bemerkt man sie nicht ...


    Über Meldungen weiterer Briefe mit Briefen mit bayer. Relevanz hier würde ich mich freuen. :P:P


    Lob und Kritik bitte ich unaufgefordert abzugeben - danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jens,


    das wäre super - nur rein damit in den Thread (viele wird es eh nicht geben und vlt. nehmen auch die lieben Freunde ohne bayerische Sammelgebiete ihre Briefe diesbezüglich mal etwas näher in Augenschein). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Abend Ralph,
    Erstmals danke für gezeigte Sammlung! Interessanter als ich erwartet habe.. :)


    Zeige mir bitte bei Gelegenheit das Teil – Inhalt deines Briefes von J 1817.
    Hoesslin und Halder waren verwand, beide gehörten zur Augsburger Patriziat und beider waren in Bankwesen.. vielleicht können wir noch was hinfügen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Abend Adriana,


    muss ich morgen machen - bin waagrecht zur Zeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK;


    Cui honorem, honorem – Ehre, wem Ehre gebührt , wieder eine ganz interessante Spezialsammlung aus Deiner Feder..... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Hallo Jens,


    ach, immer her damit, von mir aus gerne.


    Morgen Adriana,


    eben nachgeschaut - der Brief von 1817 enthält nur noch 2% Inhalt und der ist ohne Aussagekraft. Aber das Briefpapier zeigt ein riesiges Siegel mit dem Antlitz von Friedrich Wilhelm König von Preussen 1812 als Umrandung - das ist wirklich außergewöhnlich. Aber wie sollte ich das hier zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Adriana,


    da hast du etwas interessantes ausgegraben - und wieder ist das Handelshaus Paul von Stetten drin, von dem es ja zahllose Briefe gibt. Vielen Dank dafür! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,
    Ja, was soll man dazu sagen? Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, was unter dem Thema gemeint ist, weil ich selbst noch nie einen solchen Brief gesehen habe bzw. mir ein solcher aufgefallen wäre. Du aber lieferst uns eine ganze Strecke davon und erklärst uns in gewohnt perfekter Art von einer Sache, die bestimmt noch nie einer in Angriff genommen hat.


    Das ist alles wunderbar zu lesen und gibt einen herrlichen Einblick in einen außergewöhnlichen Aspekt der Postgeschichte. Dafür sind wir unserem Lehrmeister alle zu Dank verpflichtet.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • #11
    Hallo Ralph,
    ja... die Bayerische Banken währen auch eine mini Sammlung wert ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank!


    Zu den Banken: Da haben wir doch höchste Kompetenz hier im Forum (aus dem Gibraltar des Nordens). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo und Guten Abend,


    zur Ergänzung des Threads hier ein Kuvert vom 23.November 1859
    von Nürnberg ins westfälische Iserlohn mit Briefen an das Kommissions-
    handelshaus und die Metallwarenfabrik Kissing und Möllmann.
    Dort wurden unter anderem auch Kaffeemühlen aus Metall hergestellt.
    Also auch hier ein Brief mit kommerziellem Hintergrund.


    Viele Grüße,
    Wifried /SYS1849

  • Lieber Wilfried,


    das ist natürlich ein wunderschöner und seltener Brief, den du hier zeigst. :P:P


    Wenn ich aber unterstelle, dass es vlt. auch dein einziger ist, ahnt man doch, wie selten diese Briefe sind, vor allem in Anbetracht deiner phantastischen Sammlung.


    Danke fürs Zeigen und vlt. findest du noch einen Zweiten, dann wäre die Seite voll. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.