Literaturtips + +

  • Hallo Nils, gute Idee ;)


    DIE FRANZÖSISCHE SCHIFFSPOST


    Unentbehrlich und unerreicht, um die Postschiffe und die Seewege mit detaillierten Zeittabellen zu identifizieren :


    La Poste maritime française, Raymond Salles :


    Band 1 : les Entrées maritimes et les bateaux à vapeur.
    Band 2 : les paquebots de la Méditerranée ab 1837
    Band 3 : les paquebots de l’Atlantique Sud, Brésil et cote occidentale d’Afrique ab 1860
    Band 4 : les paquebots de l’Atlantique Nord, Antilles, Amérique centrale, Etats-Unis et Pacifique Sud
    Band 5 : les paquebots de l’Extrême orient ,Saigon, Hong Kong, Shanghai, Yokohama , Kobé
    Band 6 : les paquebots de l’Océan Indien, Réunion, Maurice ,Australie, Nouvelle Calédonie, Bombay, Océanie , Madagascar
    Band 7 : index alphabétique des cachets et marques postales
    Band 8 : les marques d’échanges françaises et britanniques






    Cordialement,
    Laurent.

  • Frage an Laurent zu Post 2 :




    gibt es in Raymond Salles Band I oder in Band 4 Details über die Strecke New York - Le Havre ab 1822 ?



    Danke im voraus

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Danke,



    Band 4 brauche ich nicht zu kaufen. Einiges habe ich dank Google schon heraus gefunden. Heute habe ich keine Zeit fürs Forum, ich werde meinen Neueinkauf in den nächsten Tagen vorstellen


    auf bald

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Postal History of the Spanish Philippines ( 1565-1898 )
    D. Peterson & G. Lewis
    USA, 2000
    238 Seiten, Karten und Illustrationen (Schwarz-Weiss)


    Ein Buch im wesentlichen, das den Schiffsverbindungen zwischen diesem Archipel und Europa, aber auch USA und Australien gewidmet ist. Nur einige Kapitel sind im Innenpostdienst gewidmet. Direkt beim Autor gekauft ($70, inkl. Postgebühr), Lieferzeit nach Frankreich: 10 Tage.


    Von dem Autor:
    "Spain controlled the Philippines for over 375 years, creating an interesting and complex story of the Islands’ postal routes, rates, and markings. The Spanish occupation of the Philippine Islands spanned a period from 1521, when Ferdinand Magellan discovered the islands, through 1898, when Commodore Dewey defeated the Spanish fleet in Manila Bay.
    The book, which took over 20 years to write, discusses postal rates, routes, and markings of the Spanish period, beginning in 1565, when the first letter was mailed, through the issuance of stamps from 1854 through 1898. The book addresses the transport of mail from the islands using Spanish ships, American whaling vessels, British and French packet ships, and naval vessels. It covers the transport of Philippine mail by Spanish galleon via Acapulco, and other sail and steam ships via various ports in India, the Persian route, the Cape of Good Hope route, the Isthmus of Suez route, and routes to Far East ports, such as Hong Kong, Singapore, and Macao. The book describes the postal rates of the stampless and adhesive periods, including interior and overseas rates, registration fees, newspaper and circular rates, postal card rates, and the use of British Asian stamps on overseas mail. The book addresses official mail, military mail, consulate mail, numerical markings applied on incoming mail, cancellation types, and mail to and from the Mariana and Caroline Islands.
    We hope the book will encourage interest in collecting postal history of the Spanish Philippines, and prove useful to the novice and advanced collector and postal historian alike"

  • Hallo Laurent,


    danke fürs Vorstellen dieser Literaturneuerscheinung - kannst du schon ein Fazit ziehen? Für mich ist es eher nichts, aber andere würden, wenn du es zum Kauf empfiehlst, sicher deinem Beispiel folgen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    vielen Dank - ich dachte eher an deine persönliche Beschreibung - wie gefällt dir das Buch? Kannst du damit gut arbeiten? Sind die Briefe gut und richtig beschrieben? Sind alle Stempel und Vermerke postalischer Art korrekt gedeutet?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    Fazit hatte ich missverstanden !


    Die Stärke dieses Buches besteht darin, die unterschiedlichen für die Postbeförderung gefolgten Seewege vorzustellen*. Dafür besteht das Ziel der Autoren nicht darin, die Liste der Schiffe und der Zeitpläne der Schiffahrtslinien zu liefern. Dafür geben es allgemeine Arbeiten: die British Postal Maritime History zum Beispiel, aber nicht erschöpfend. Dafür habe ich genau gerade bestellt: SCAMP Lee C. " Far East Mail Ship Itineraries 1841-1880 (Volume I)".


    (*Postverbindungen mit Europa, USA, Fernost und Australien)


    Die in den Tarifen (aus Philippinen) gewidmeten Seiten sind gut detailliert.


    Kein Stempelkatalog, nur einige Beispiele.


    ^^

  • Hallo Laurent,


    vielen Dank - kein Problem. Danke für deine Schilderung - auf den 1. Blick sieht es innen so aus wie die Bücher Understanding Transatlantic Mail von Winter et altera - die halte ich für perfekt und auch dieses wird seine Liebhaber finden.


    Danke für alles!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • DELBEKE Claude, De Nederlandse Scheepspost, I. Nederland-Oost Indie 1600-1900.
    Met catalogus van de stempels. 1998, 344 Seiten.


    Handbuch der Schiffspostverbindung zwischen Niederland und Ostindien, d.h. Indonesien. Eine Hauptwerk ! Verbindungen zwischen Batavia und Singapore, dann direkt mit Niederland.


    Reisetabellen, Abbildungen mit Erklärungen, historische Texten,...


    Auflage : 500 Exemplaren, die 30 Erste mit Nummer und Unterschrift des Autors. Mein Buch ist... Nr 2!


    .............


    .............

    ;)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurent


    Danke für den tipp. Das Buch habe ich auch mal gekauft, aber ist leider nicht zu Anwendung gekommen. Vielleicht zeigst du uns was so dass wir Inspiration holen können :) :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,

    ALMANACCO DEL LLOYD AUSTRO-UNGARICO, 1886


    Almanach des österreichischen Lloyds, 240 Seiten, Triest, 1886, 4. Auflage.
    Format : 8 x 14 cm, keine Illustrationen.

    ......


    Nicht postalische Literatur, aber eine historische Quelle!
    Inhalt :
    Kalender und Ephemeride,
    Zeitpläne und Reiserouten der Schifffahrtslinien des Lloyds,
    Regeln und Recht der internationalen Schifffahrt,
    Technische Schiffahrtsdaten,
    usw.


    Beste Grüsse,
    Laurent.

  • Hallo Laurent,


    ein wunderschönes Stück - ich freue mich für dich. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.