Royal Mail Steam Packet Co : Schiffahrtslinien nach Mittelamerika ab 1842

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurent


    Es scheint wenn ich Briefe suche dass es auch vor 1876 möglich war ganz frankiert zu senden. Zum Beispiel lief einen Brief 1851 nach Cuba mit PD Stempel. Sonst hatten die meisten den PP Stempel.


    War es eine kurze Zeit möglich voll zu frankieren oder war es ein falsch behandelter Brief? Die Schiffspostbriefe sind eine unerschöpfliche Quelle zu postgeschichtlichen Freude :)


    Viele grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    für mich ist es eine Irrtum : die französischen Postboten verwechselten oft die Benutzungsregeln der Stempeln PP / PF / PD, so daß das die Redaktion von Klärungsrundenschreiber fortgezogen hat.


    Beispiel : irrtümliche Verwendung von den PD Stempel, partiell korrigiert mit PP ! Schlechte Erhaltung, aber nicht häufig Bestimmung...



    Aus FRANKREICH nach TRINIDAD, Teilfrancobrief (1860)


    Nantes (14.II) / London (16.II)

    Southampton (17.II) / St Thomas (3.III) mit Royal Mail Dampfer Tamar

    St Thomas (4.III) / Barbados (7.III) mit Conway (Linie nach Demerara)

    Barbados (7.III) / Port d'Espagne - Trinidad (9.III) mit Wye


  • Bonjour à tous,
    diesmal ein schöner Brief nach Südamerika...


    Teilfrancobrief nach CARACAS (1860)



    Seeweg


    Abfahrt : Paris, 31. Mai 1860
    Transit, London : 1. Juni
    Einschiffung in Southampton an Bord des Dampfers "Shannon" der Royal Mail Steam Packets Co
    Ankunft in St Thomas (16. Juni) dann Umladung in einen zweiten Schiff, wahrscheinlich mit der venezuelischen Reederei D Roja (in dieser Epoche, keine direkte Verbindung St Thomas / Venezuela mit der RMSPCo)
    Ankunft in La Guaira : 20. Juni.
    Ankunft in Caracas : 20. Juni (schriftliche Bemerkung).


    ....................


    Postgebühr


    Ab 1.1.1857 : 80 Centimes bis endgültiger Landungshafen (Stempel PP), 3. Gewichtstuffe = 2,40 francs
    Venezuelischer Inlandsgebühr vom Empfänger bezahlt : 2 reales.


    "Whitewing", ein Schiff der Reederei D Roja

  • Hallo Laurent,


    ein tolles Stück! :P:P


    Blieben die 2 Reales gleich, auch bei einem Brief der. 3. Gewichtsstufe?


    Von Bayern hätte ich auch mal gerne einen Brief dahin in meiner Sammlung - am besten über Frankreich! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    vielen Dank - dann dort also unabhängig vom Gewicht.


    Welches sind die höchsten Gewichte aus Frankreich für Briefe in exotische Länder, die du kennst? Also 8. Gewicht, 12. Gewicht usw.?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich stelle nur dem diese Fragen, von dem ich ausgehe, dass er sie beantworten kann ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    der nachfolgende Portobrief ist 1849 von Pointe-à-Pitre in Guadeloupe (27.08.) einmal quer über den Atlantik über London (24.09.), Dover, Bolougne-sur-Mer und Paris nach Quintin im Département Côtes-du-Nord gelaufen und dort am 27.09. angekommen.


    In London wird der Vertragsstempel „COLONIES/ &c.ART.13“ abgeschlagen. In der Convention zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich von 1843 wurden unfrankierte Briefe aus unter anderem Mittelamerika ab dem 01.12.1845 nach Artikel 13 der Letter Bill verrechnet, und zwar mit 3sh./4d. (bzw. 40 décimes) je 30 Gramm.


    Das Porto für den Empfänger in Höhe von 15 déc. (bis 7,5 Gramm) nach dem ab dem 01.08.1849 gültigen Tarif setzt sich aus 10 déc. für das Vereinigte Königreich sowie eine einheitliche entfernungsunabhängige französische Inlandsgebühr in Höhe von 5 déc. zusammen und ist mit schwarzer Tinte notiert.


    Zwei Fragen habe ich zu diesem Brief:
    1. Auf der Vorderseite ist rechts ein zweiter Stempel aus Guadeloupe vom 28.08. abgeschlagen. Weche Ortsangabe befindet sich im oberen Teil des Stempels?
    2. Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Schiff der Royal Mail Steam Packet Company (RMSP) dieser Brief von wo nach wo an welchen Daten befördert wurde?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße,
    nitram

  • An deinem Bild kann man erkennen, daß es schon mit Software auf 300 dpi hochgerechnet wurde.


    Hallo Klesammler,


    ist ja wie in der Schule hier, soll heißen, da hast Du mich ja schön beim Schummeln erwischt. ;(


    Habe jetzt aber nachgebessert und sogar mit 1200 dpi den Stempel gescannt und so wie frisch aus dem Scanner gekommen ins Forum hochgeladen. 8)


    Viele Grüße,
    nitram

  • Hallo nitram,


    ich arbeite in einem anderen Forum an der Datenbank mit und zur Daten-Dokumentation der Stempel meiner Heimat habe ich viele Belege von 72 oder 96 dpi auf 800 dpi gebracht. Daher habe ich das sofort erkannt.
    Mit diesem schönen Scan kann man im 1. Teil BAS deutlich erkennen. Weiterhin angedeutet die Diagonale des zweiten S. Außerdem vom 2. Namensteil TER. Daher stammt für mich der Stempel von BASSE TERRE.
    Somit ist wieder anschaulich verdeutlicht, daß ein hochauflösender Scan sehr oft zur Lösung eines Problems beitragen kann. [Blockierte Grafik: http://altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/wink.png]


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Klesammler,


    vielen Dank für Deine Antwort. :) Ja, an meine erste Frage können wir damit einen Haken setzen. Basse-Terre als Hauptstadt von Guadeloupe macht ja auch Sinn, sind doch die Schiffe sicher den dortigen Hafen angelaufen.


    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo Laurent,


    auf Dich hatte ich bei meiner zweiten Frage gehofft. :) Vielen Dank für Deine wie immer kompetente Antwort, mit der ich die Briefbeschreibung jetzt vervollständigen kann. :thumbup:


    Merci beaucoup et à bientôt,
    nitram


  • ... eines meiner Lieblingsbilder von Spitzweg - habe es mal im Original gesehen, durfte es aber nicht von der Museumswand nehmen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bücher, Bücher, Bücher,...


    Ist schon klar. Ich kaufe ja auch durchaus eifrig postgeschichtliche Literatur. Dennoch fehlen noch viele Bücher und die Wants List will einfach nicht kleiner werden, sondern eher im Gegenteil. ;(


    Viele Grüße,
    nitram


  • ... nein, nein, ich bin nur größer als der und brauche eine kleinere Leiter! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.