Messageries Impériales : Linie in den Fernen Osten

  • Bonjour à tous,

    Bevor einen Artikel der englischen Gesellschaft Peninsular & Oriental zu widmen (und Ihre Teilnahme mit den von der germanischen Fläche gesandten Briefen zu verlangen !!), will ich die von der französischen Gesellschaft Messageries Impériales geschaffene Schifffahrtslinie vorstellen.


    Trotz der Wirksamkeit und der Konkurrenz der britischen Schiffahrtslinien in Asien, weihte die französische Gesellschaft 1862 eine monatliche Verbindung zwischen Marseille und Hong-Kong.

    1863 war die Linie bis zu Schanghai ausgebreitet, 1865 bis zu Yokohama.


    Ich zeige Ihnen einen Brief meiner Sammlung, die aus Marseille nach Yokohama versandt gewesen ist.


    Abfahrt am 29. Oktober 1870 mit dem Dampfer Provence bis Hong-Kong (Hauptlinie), dann Umladung am Bord eines zweiten Schiffes, das den örtlichen Dienst Hong-Kong / Yokohama in 7 Tagen verwirklicht (sicherlich Dampfer Volga oder Godavery) .
    Ankunft am 17 Dezember, Rückseite : Stempel des konsularischen französischen Postamt in Yokohama (Bureau (in Abkürzung) Français, d.h. französisches Postamt).

    Postgebühr : 80 Centimes.

    Dampfer GODAVERY


    In dieser Epoche kommt die europäische Post nach Japan vom englischen oder französischen Weg nur an !


    Seit 1866 beherbergt das Konsulat von Frankreich in Yokohama das französische Postamt

    (Quelle : Gallica - Bibliothèque nationale de France)

  • Hallo Laurent,

    ich bin so gut wie im Urlaub, daher keine Zeit mehr für irgend etwas und nach dem Urlaub liegen hier Sachen für 2 Wochen zum aufarbeiten. Ich will aber, wenn ich wieder da bin, einen Brief zeigen, der genau in dein Schema passt.

    Vielen Dank fürs Vorstellen dieser sehr interessanten Postverbindungen - da kann ich gar nicht genug davon sehen von dir. Merci bièn ! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bonjour à tous,

    ich zeige Ihnen einen zweiten Brief (Briefstück in Realität), der in den Rückwärtsrichtung gesendet gewesen ist: JAPAN / FRANKREICH.

    Abfahrtstempel : Yokohama / 1. Oktober 1870 / Japon (und nicht "bureau français", das französische Postamt hatte zwei Typen von Datumstempeln).

    Beförderung mit Messageries Impériales :
    Dampfer VOLGA bis Hong-Kong,
    Dampfer GUIENNE bis Marseille, Ankunft : 20. November 1870

    Hafen von Yokohama, Fotografie von Felice Beato, Jahren 1860 :

    Dampfer "Guienne" (Marseille, Museum der Handelskammer) :


    Cordialement,
    Laurent.