Österreichischer LLOYD : Levante-Linie ab 1837

  • Hallo Laurent,


    klasse Story, tolle Recherche - was ich an deinem Brief liebe, ist der siegelseitige Stempel, der wundervoll ist. Hätte Bayern diese Stempelform nicht auch übernehmen können? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Adriana,


    super - vielen Dank! Jetzt brauchten wir nur noch die passenden Briefe dazu, um das ganze zu unterfüttern. Bei mir wird es da ganz eng ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier habe ich einen Brief, bei dem ich mir Hilfe erhoffe.
    1850 als Portobrief im südrussischen Taganrog aufgegeben, sollte er per Leitwegangabe des Absenders Via Trieste per Corfu & Santa Maura (italienische Bezeichnung für Lefkada in Griechenland bzw. damals noch das britische Protektorat der Ionischen Inseln) mit Col Vapore Austriaco auf die Reise gehen.
    Es gibt keinen österreichischen Stempel, allerdings eine wohl österreichische Taxierung 12 / 12 (Kreuzer). Dies ist schon das erste Problem: Gemäß russisch-österreichischen PV von 1849 gab es ein Gemeinschaftsporto von 10 / 10 Kreuzern. Wieso also jeweils 12?
    Rechts findet man eine rote Tintennotierung von 10 3, die wohl vom Österreichischen Lloyd für die Strecke Triest-Korfu angesetzt wurde. Darunter finden sich 1 / 1 (1 sh. 1 p.) - wofür?
    Dicht dabei dann eine grüne Tintennotierung, die ich nicht eindeutig entziffern kann. Ist dies das Gesamtporto?? Unter den Zahlen meine ich franco zu lesen?
    Wer kann helfen?



    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    wann 1850 genau wurde der Brief aufgegeben und welches war der Zielort?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,


    danke für die Info.


    Die 12 / 12 kenne ich von anderen Briefen aus Russland über Österreich aus den 1840er Jahren.


    Die 10 / 3 waren britische Pence und ergaben in der Addition darunter 1 Shilling 1 Penny.


    Was dann in grüner Tinte darunter steht, kann ich nur versuchen zu interpretieren:


    40 und darunter 2? Vlt. waren die 40 gleich dem Shilling 1 Penny und die 2 das Inlandsporto?


    Leider alles nur Mutmaßungen ... "franco" lese ich auch, aber das muss es nicht zwingend heißen.


    12 Kreuzer CM waren ja ca. 1 Shilling 1 Penny, von daher käme das hin.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    danke für deine Interpretation.

    Zitat

    Die 12 / 12 kenne ich von anderen Briefen aus Russland über Österreich aus den 1840er Jahren.


    Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass hier diese Taxierung noch galt.


    Vielleicht findet sich noch jemand, der was beisteuern kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    das nachfolgend gezeigte häßliche Entlein ist an einen "Teilnehmer der 2ten Gesellschaftsfahrt nach Konstantinopel" gerichtet und nach Triest adressiert worden, sollte den Empfänger also noch vor Abfahrt des Schiffes erreichen.



    Leider ist beim Triester Stempel das Datum nicht erkennbar.

    Hat jemand ein Verzeichnis der Abgangsdaten der Schiffe in Triest?


    Die Schiffe fuhren wöchentlich einmal. Wäre das Reiseschiff verpaßt worden, hätte der Brief vermutlich mit dem nächsten unter Umgehung der Post seinen Empfänger erreicht.


    Beste Grüße


    Altsax