1862, Eröffnung der französischen Schifffahrtslinie nach Mexiko

  • Bonjour à tous :)

    1862, ERÖFFNUNG DER FRANZÖSISCHEN SCHIFFFAHRTSLINIE NACH MEXIKO


    Ab 1842 befördertet die Royal Mail Steam Packet Company die englische (und ganz europäische !) Post, unter Vertrag mit der britischen Regierung, zu den meisten Häfen der Karibik und nach Mexico. Ich zeige Ihnen eine für meinen nächsten Artikel (Timbres Magazine, XI-2016) realisierte Karte :




    Im Wendepunkt der Jahre 1850-1860 beschließt die französische Regierung, Seepostlinien nach Asien und Amerika zu subventionieren. Für Mittelamerika un Karibik gewinnt eben die Compagnie Générale Transatlantique (CGT) den Vertrag. Die Linie verbindet Saint-Nazaire und Vera Cruz und ist, nach 3 Festlichkeitstagen, am 14. April 1862 vom Dampfer Louisiane eingeweiht.


    Bankett vor der Abfahrt, Zeitung L'Illustration, 26 avril 1862.



    Abfahrt des Dampfers Louisiane den 14. April 1862, Bild von Louis Le Breton.


    Jetzt, mein Brief !



    Der Faltbrief wurde am 12. April 1862 in BORDEAUX aufgegeben und war nach VERA CRUZ (Mexico) gerichtet. Durch Bahnpost wurde dieser Brief nach Paris, Nantes dann Saint Nazaire befördert (Datenstempel rückseitig) um seine finale Bestimmung am 11. mai 1862 zu erreichten.
    Dieser Brief ist also im Laufe erster Reise der französischen Linie für Mexiko versandt gewesen !




    Der Absender hat präzisiert : Par le Packet français / voie de Saint-Nazaire, d.h. "mit französischen Dampfer"... und nicht, wie bisher, Par le Packet anglais / voie de Southampton !!
    Postgebuhr : 80 centimes bis zum Landungshafen (Stempel PP), mexikanische Inlandgebühr : 1 real zu bezahlen beim Adressat.


  • Hallo Laurent,


    ein toller Beitrag von dir, Chapeau!


    Man hat den 1 Real aber scheinbar nicht auf dem Brief vermerkt, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent


    Dieser Brief ist also im Laufe erster Reise der französischen Linie für Mexiko versandt gewesen !


    :thumbup:


    Deine Karten sind unglaublich gut!! Wie viel du in deine Beischreibung einschließt auch von Historischen Daten, finde ich toll!
    Danke für dein Beitrag :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Laurent,


    da könntest du Recht habe - ich kenne Briefe mit 2 Reales und 4 Reales - Stempel, mit 1 Real kenne ich keinen und hatte mich schon gewundert.


    Danke für deine Antwort. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    chapeau... :P:P


    Das Thema, der Inhalt und wie Filigrana schon sagte Deine Karten/Grafiken sind absolut sehenswert-Vielen Dank :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... da hast du nicht ganz unrecht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bonjour à tous,


    heute zeige ich Ihnen einen zweiten Brief, um diese Linie nach Mexico zu illustrieren.


    Teilfrancobrief von PARIS nach SANTIAGO de CUBA


    .............


    Paris, 17. Mai 1863, Frankatur : 80 centimes (ab 1.1.1857)
    Abfahrt : Hafen von St Nazaire, 18. Mai am Bord des Dampfers Vera Cruz
    Ankunft : Santiago de Cuba, 9. Juni


    .............

    Dampfer Tampico, sister-ship des Vera Cruz


    Frankatur Frankreich / Cuba oder Mexico mit ungezähnten Briefmarken Napoléon III : nur ein Jahr möglich mit der französischen Linie der C.G.M. (Karte oben).


    Beste Grüsse,
    Laurent.

  • Hallo Laurent,


    ein ganz feines Stück Postgeschichte in eine terra incognita für Bayernsammler. :thumbup:


    Sehr schön ausgearbeitet und illustriert, wie immer von dir. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.