Franchise militaire

  • Carte lettre de l'Espérance franchise militaire Joffre. Diese Karten wurden mit vielen verschiedenen Motiven ausgegeben, hier das Löwenbild auf der linken Seite mit dem Slogan NOUS VAINCRONS. Stempel TRESOR et POSTES vom 12.6.1916. Tresor et Postes wurde vom Kriegsministerium im August 1914 ins Leben gerufen. Geschrieben wurde die Karte am Sonntag den 11 Juni. Geschrieben durfte nur mit Bleistift. Adressiert an Edithe Tixier in Clermont Ferrand. Weitergeleitet ins Hôtel de France in Biarritz. Ankunft in Biarritz Bses Pyrenes am 16.6.16. Der Schreiber: Jauriat Antoine, 51 division d'infanterie, 7me compagnie, secteur postal 118.


    Soviel ich auch Goggle, den genauen Standort der 51e D.I. konnte ich nicht herausfinden, auch konnte ich nix über unseren Infanteristen herausfinden. Wir befinden uns aber womöglich inmitten einer Schlacht um Verdun. Ich tippe auf die Offensive der Deutschen vom 1 Juni 1916 rund um das Fort de Vaux und der nahen Umgebung. Der Briefinhalt deutet irgendwie darauf hin, sicher bin ich aber nicht. Ich zitiere aus dem Inneren:



    Fräulein,
    ich schreibe ihnen diese wenigen Worte um ihnen Nachrichten von mir zugeben, welche im Augenblick exzellent sind und ich hoffe bei ihnen ist es auch so. Nun denn seit 10
    Tagen sind wir an vorderster Front 20 Meter von den "boches". Wir sind für heute Nacht zur Ruhe eingeteilt. Alles ist gut, die Moral ist exzellent wir werden sie erwischen
    dies ist sicher. In Erwartung dieses gesegneten Tages, Fräulein ..........