Unbekanntes Siegel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    ein Sammlerfreund fragt an, ob jemand dieses Siegel zuordnen kann.
    Es befindet sich auf einem Brief aus Russland, vermutlich Moskau, der 1859 in die USA versandt wurde.
    Der Hirschkopf ist sehr charakteristisch, aber meine Recherchen im Internet waren nicht erfolgreich (allerdings gehöre ich hier sicherlich auch nicht zu den Spezialisten).



    Hat jemand hierzu eine Idee?


    Gruß
    Michael

  • das Wachssiegel war sicherlich eine vereinfachte Form des eigentlichen Wappen . Es gibt nicht so viele russische Adelshäuser die einen Hirschen im Wappen hatten . Hier kannst du dich ergötzen



    https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89cole_centrale_Paris


    ich habe zwar noch eine Abhandlung betreff russicher Wappen gefunden , allerdings 1874 Seiten Text


    http://www.youscribe.com/catal…-empire-de-russie-2518081




    aber wenn der Beleg sont keinen Anhaltspunkt bietet ... bon amusement

    Phila-Gruß


    Lulu


  • Laut handschriftlichem Hinweis auf der Rückseite von meinem Beleg hat jemand, vielleicht einer der Vorbesitzer das Datum 7.1.1737 vermerkt sowie den Namen F v Lothr.
    Der Absender wäre somit Franz Stephan von Lothringen. So auch in der Beschreibung des Beleges angegeben.


    Franz Stephan war ein Sohn von Herzog Leopold von Lothringen (1679–1729) und Prinzessin Elisabeth Charlotte von Bourbon-Orléans (1676–1744). Seine Mutter entstammte
    der französischen Königsdynastie. Nach dem Tod des älteren Bruders und des Vaters übernahm er 1729 die Herrschaft über Lothringen und Bar. 1736 wurden er und Marie Theresia
    feierlich vermählt. Durch diese Vermählung musste er (aus politischen Gründen) auf Lothringen-Bar verzichten und erhielt dafür die Toscana. 1740 wurde er Mitregentin den
    habsburgischen Erblanden und in 1745 dann Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.


    Die Ornamente im Siegel passen irgendwie nicht zu Lothringen-Bar. Auch unter Toscana konnte ich nichts Passendes finden.




    Nun meine Frage : kennt jemand von euch dieses Siegel und könnte mir einen Tipp geben und meine Zweifel ausräumen.

    Phila-Gruß


    Lulu