Auslandbriefe

  • Hallo Rainer,


    nach meinem alten Postgebühren-Handbuch kostete ein Auslandsbrief 25 Pf.Ich denke, daß der Brief 3 Pf überfrankiert ist.


    beste Grüße

    Dieter

  • Danke, das ist auch das was ich befürchtete und der Absender hat doe Überfrankatur in Kauf genommen um den ZDR Viererstreifen verwenden zu können.

  • War der Empfänger ein Philatelist? Dann hat die Frankatur ein Geschmäckle. Ansonsten hatte der Versender vielleicht gerade nur diese Marken zur Hand. Viele der damals üblichen Portostufen konnte man mit diesen Marken abdecken.


    Dieter

  • Kann mir jemand was zur 28 Pfennig Portostufe dieses Briefes vom 6. August 1938 nach Teheran sagen? Stimmt das Porto?

    Kann mir jemand sagen was das Porto für diesen Brie,f aber versandt als Luftpost ,an Porto gekostet hätte

  • Hallo Zusammen


    Habe gerade diesen Trauerbrief mit Trauermarke erhalten:



    Trauerbrief von Alton (Stadtteil Hansestadt Hamburg) nach Monthey (Wallis) vom 28.11.1934. Frankiert gemäss Tarif vom 1.1.1925 – 9.5.1945 mit 25 Rpf. Hindenburg mit Trauerrand.

    Sammlergruss

    Martin

  • ... im Gegensatz zur "normalen" Hindenburgmarke war die "Trauermarke" nur 15 Monate bis Ende 1935 frankaturgültig. Wirklich schöner Beleg :thumbup::thumbup::thumbup:


    Interessante Adresse: Mlle Madelaine Comtesse in Monthey 8)

    Aber ging der nicht eher ins Waadtland? ;)


    besten Gruß

    Michael

  • Auslandsbrief nach Frankreich vom 04.10.1943. Vor ca. 20 Jahren erworben. Im Anschluss an die Transaktion (ich glaube delcampe) fand ein reger Email Verkehr statt. Der Absender der Karte war der Onkel des Verkäufers. Er wollte einiges wissen über den Aufenthaltsort des Kriegsgefangenen Onkels. Geduldig beantwortete ich seine aufgeregten Fragen nach dem Aufenthaltsort, dem Ruf des Weingutes und wie es ihm wohl erging. Im Brief befand sich auch noch der Inhalt. Da meine Lebensgefährtin gebürtige Französin ist war der Kontakt einfach zu behandeln. Ich glaube ihm ging es gut danach.

    Welche Schicksale doch manchmal Briefe beherbergen.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main