Transvaal

  • Johannesburg - Speyer 22.06.1903


    Verehrte Sammlerfreunde,


    und wieder kann ein neuer Postgebiets-thread eröffnet werden.

    Man kann dazu zwar alles "googeln", dennoch sollte an Beginn eines solchen threads eine kurze Beschreibung der geschichtlichen Hintergründe nicht fehlen: Transvaal war neben der Kapprovinz, der Oranjefluss-Kolonie und Natal eine der vier britischen Kolonien, welche am 31.05.1910 als Provinz in die Südafrikanische Union aufgenommen wurde.


    Zuvor war es neben dem Oranje-Freistaat ein Teil der Südafrikanischen Republik (Zuid-Afrikaansche Republiek oder ZAR), oft auch Buren-Republik genannt. Diese von den Buren geführte Republik war unabhängig von 1857 bis 1877 und später nochmals von 1881 bis 1900 nach einem erfolgreichen Aufstand der Buren im Ersten Burenkrieg.


    Sie wurde im Jahr 1900 während des Zweiten Burenkrieges von Großbritannien endgültig annektiert und dann 1910 Teilprovinz der Südafrikanischen Union, welche 1961 zur Republik Südafrika wurde. Hauptstadt von Transvaal war nicht der Absendeort Johannesburg der nachstehend abgebildeten Auslands-Postkarte zu 1d, sondern Pretoria.


    Johannesburg wurde als kleine Goldgräber-Siedlung und Zeltstadt gegründet; als Gründungsdatum gilt der 04.10.1886. Innerhalb von zehn Jahren wuchs die Stadt auf über 100.000 Einwohner heran. Der ökonomische Wert dieses Landstriches stieg rasant.


    Dies führte zu Spannungen zwischen den Buren, die während des 19. Jahrhunderts die Herrschaft über die Region hatten, und den Briten, die ihren Höhepunkt im Zweiten Burenkrieg (1899-1902) fanden. Die Buren verloren den Krieg und damit letztendlich auch die Kontrolle über die Südafrikanische Republik an die Briten.


    + Gruß


    vom Pälzer


    verwendete Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johannesburg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transvaal
    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdafrikanische_Republik

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenumschlag zu 4 Pence auffrankiert, mit 7,5 Pence für den Auslandsverkehr.

    Der Rekobrief vom 8.2.1904, lief von Pretoria nach Wien.

    Rückseitiger Transitstempel LONDON 27 FE 04 und Ankunftstempel WIEN 29.2.04

    Laufweg vermutlich Pretoria - ? -London-?? -Wien.

    Wie war der genaue Laufweg?

    Bitte um Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Freunde,


    ... auch lose Marken dieses Gebietes können gefallen ... ich hab´zwar absolut keine Ahnung von dem Gebiet, aber dies hier ist wohl ein Exemplar der Mi.Nr. 3

    mit Nummernstempel 8 .... allein die Tatsache, dass es da verschiedene Nummernstempel gibt, ist ja schon reizvoll ......


    .... wer mehr als 3 Exemplare mit Nummernstempel sein Eigen nennen kann, bitte gerne hier zeigen, danke schön.... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    Das Problem bei diesen Marken sind die Neu- bzw Nachdrucke auch und gerade gestempelt.

    Dein Stück zählt vermutlich in diese Kategorie.

    Beste Grüße achim

  • Hallo Achim,


    wie bereits von mir geschrieben , keine Ahnung, deshalb bin ich froh über deine Info, hier sind noch ein paar Exemplare ..... eigentlich auch alle "zu schön" gestempelt ..... :/


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    Die gehören wohl in dieselbe Kategorie.

    Ich weiß, man sollte sowas nicht sagen, aber das Gebiet Transvaal gehört wohl bzgl. echt - falsch zu den herausfordernden. Und die Erlebnisse mit englischen oder südafrikanischen Sachverständigen sind nicht unbedingt ermutigend. Viel Selbstbewußtsein aber wenig dahinter. Es lohnt ein Blick in die Literatur, um zu verstehen, warum die Sache so verfahren ist.

    Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr mit diesem Gebiet auseinandersetzen.

    Beste Grüße Achim

  • Liebe Freunde,


    ein Ganzstück aus Pretoria ( Transvaal ) vom 28.08.1902 wurde an "Madame de Souza Günzburg a/Donau Bavaria" adressiert und kam dort, ausweislich den bläulichen Stempels, auch am 21.09.1902 gut an.

    Die Nominale von einem Penny entsprach dem Franko für Briefe? Drucksachen? Oder sonst etwas? Bin da leider portostufenfremd ...


    Am 31.05.1902 hatte übrigens der dortige Burenkrieg geendet, aber das nur am Rande.

  • Lieber Laurent,


    du bist der BESTE !! :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich glaube eher, dass deine Bibliothek weltklasse ist ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich ein verrücktes Kuvert. Ursprünglich "On His Majesty´s Service" als Dienstkuvert konzipiert, wurde es am 10.05.1902 (also noch innerhalb der Zeit des Burenkrieges) mit 2 Pence frankiert an Miss Nelli Taylor, care of Messrs C. Murdoch & Company, S.... House L....hall Street London E. C. England". Dort kam der Brief am 31.05.1902 an - just an dem Tag also, als der Burenkrieg vorbei war!

    Man strich dort die Anschrift und fügte hinzu: "Gunzburg a/Donau Bavaria Germany". Jetzt wurde, wegen der erfolgten Auslieferung, erneut frankiert werden 1 1/2 Pennies.

    Absender war wohl ein S. C. C. Cosser, Treasury, Pretoria.

    Am 03.06.1902 war er dann endlich bei seiner Empfängerin in Günzburg angelangt. Schön, dass es ihn heute noch gibt.

  • Danke dir - jahrelang gar nichts und dann 2 fast auf einen Schlag!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.