Norwegen 20. Jahrhundert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Mal ein eher moderneren Brief, aber auch nicht uninteressant deswegen.


    Dieser Brief war von Stavanger in 1932 abgeschickt geworden. Ziel war Paris.


    Schnellste Weg vom norwegischen Westküste war natürlich mit einem Dampfer. Normalerweise waren die Briefe am Postamt in eigenen Sack gelegt und so weiter spediert. Dieser Brief ist aber direkt am Schiff eingeliefert geworden und hat deswegen keine normale Poststempel.
    Der Brief ist mit dem Schiff Leda nach Hamburg gelaufen und auch dort abgestempelt geworden. Die Marke war aber nicht entwertet so dass der Brief erneut gestempelt war - diesmal in Hamburg.


    Diese Behandlung war nach mein Information so weit nicht so ganz normal. Aber ob es selten war glaube ich nicht.


    Von Hamburg nach Paris lief der Brief ganz normal mit dem Bahn.


    Das ist was ich vorläufig weiss, aber ich hoffe mal mehr Information zu finden.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Jetzt bin ich besser informiert wegen der oben gezeigte Brief.


    Ich weiss dank der norwegische Schiffspostsammler Odd Arve Kvinnesland das diese Versendung viel seltener als gedacht.


    Das Schiff Leda war auf die Route Bergen-Hamburg eingesetzt und hat auch Briefe nach Hamburg gebracht, war aber ohne Post-Expedition. So der Leda-Stempel war von Schiffsmannschaften abgestempelt geworden.
    Weil der Brief mit ein norwegischer Routen-Schiff angekommen ist, war auch die Frankierung als echt gerechnet und die Marke ist deswegen mit dem Hamburger Paquetbot entwertet.


    Abgang Stavanger Mittwoch 19.30 und Hamburg Donnerstag um 22.30 angekommen.


    Was selten ist, ist der Schiffspoststempel und der Paquetbot-Stempel kombiniert.


    Mein herzlichen Dank an Odd Arve Kvinnesland


    VG, Nils

  • Mein herzlichen Dank an Odd Arve Kvinnesland


    Hallo Nils,


    darf der nicht hier auch Mitglied werden? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,
    auch von so was modernes darf es gern mehr sein. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich möchte gern dieser Brief zeigen; gefällt mir gut.


    Ein eingeschriebener Brief von meinem Heimatort, Musik- und Theaterstadt Fredrikstad 16. August 1922 nach Berlin geschickt.


    Viele Grüsse
    Nils