"..de Würzburg" auf Ortsbrief?

  • Liebe Freunde,


    ..aus der umfangreichen Venino-Korrespondenz sind mir letzthin einige Briefe in die Hände gefallen, die durchweg aus Frankfurt von der Firma Gebrüder Bolongari bzw. deren Nachfolger Bolongaro-Simonetta stammen. Alle Belege tragen den zeittypischen L1 "..DE Francfort" - mit einer Ausnahme: Ein Brief vom 25. September 1779 wurde irgendwie nach Würzburg weitergeleitet (..Briefe im Brief?) und dort als Ortsbrief aufgegeben. Ich erinnere mich nicht (..was beim Zustand meines Gedächtnisses NIX heissen will :( ), Ortsangaben zu dieser Zeit auf Ortsbriefen gesehen zu haben - ich finde allerdings auch keinerlei Taxierung auf dem Beleg. Sollte der Brief bei Abgabe beim Postamt bezahlt worden sein, wäre eine "..De Würzbg."-Angabe doch völlig überflüssig - oder sehe ich das falsch?


    Liebe Grüße ins Forum - Rolf

  • Lieber Rolf,


    beide Briefe tragen die Rötel 4 Kreuzer, wie sie damals Usus war.


    Der 2. Brief kam sicher auch aus postalisch aus Frankfurt. Warum jemand später aus Würzburg notiert hatte, wird sich schwer feststellen lassen.


    Ortsbriefe hat die kayserliche Reichspost keine vermittelt. M. W. kam das 1. Regulativ mit der Aufnahme von Gebühren für Ortsbriefe in Bayern zum 1.7.1849 in Anwendung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Danke einmal mehr für Deine Ausführungen - daß ich auf dem Brief die Röteltaxe nicht gesehen habe, stellt meinem Gesundheitszustand ein noch schlechteres Zeugnis aus, als ich befürchtet hatte. Ich werde mich wohl doch langsam ganz zurückziehen müssen :(


    Herzliche Grüße Richtung G.G.


    Rolf

  • Lieber Rolf,


    bitte nicht - was glaubst du, was wir alle hier schon für Fehler gemacht haben? Zurück gezogen hat sich keiner und das war gut so. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.