Vorphilabrief aus England

  • Hallo zusammen,

    ein Sammlerfreund hat mich gebeten, etwas zu dem nachfolgenden Brief zu sagen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, als ich erklärte in unserem Forum sei sicher ein Experte, der darauf eine Antwort wisse.

    Der Sammler schreibt:
    „Hier starte ich den Versuch, etwas über den London Vorphila-Stempel zu erfahren.
    Es handelt sich um einen dicht in Englisch beschriebenen Faltbrief, der am 16. Januar 1835 in St. Petersburg geschrieben wurde und nach London ging. Aus dem Petersburger Stempel ist das Abgangsdatum nicht zu erkennen. Ankunftstempel in London vom 2. Februar 1835. Es interessiert vor allem, ob der Londoner Stempel irgendwo katalogisiert ist.
    Im Anhang sende ich Ihnen 1. Eine Kopie der Anschriftseite, 2. Eine Vergrößerte Abbildung des Londoner Stempels und 3. den in gleicher Größe am Computer herausgearbeiteten Londoner Stempel.
    Es wäre schön, wenn es gelingen würde, den Brief etwas näher zu bestimmen. Es gibt außer dem Petersburger und den Londoner Stempel noch einen etwas unklaren Transit-Stempel. Den werde ich hoffentlich auch noch herausfinden.“

    Ich hoffe es findet sich jemand, der eine Antwort oder eine Fundstelle nennen kann, dann kann ich dann in unserer Bibliothe weiter suchen.


    Greüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Hallo Heribert,

    den Stempel mit dem Punkt-Kreis würde ich eher Dänemark oder Schweden zuordnen. Die mir bekannten Stempel von London sind alle aus der Zeit nach 1850, aber da ist keiner auch nur annähernd ähnlich. Ankunftsstempel in London waren zu der Zeit alle in rot.
    Der FRANCO-Stempel könnte deutschen Ursprungs und bei der Übergabe nach Frankreich angebracht worden sein.
    Ich bin mal gespannt, was unsere Experten zu den Leiwegen sagen können und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Heribert,

    ehe die richtigen Experten für den Brief was schreiben: F.P.O. = Foreign Post Office = Eingangsstempel von London. Der Laufweg war sicher nicht über Frankreich. GB notierte 1 Shilling 8 Pence für Briefe, die bis zur kontinentalen Küste frankiert waren (Küstenfrankozwang).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heribert,

    der FPO-Stempel wurde ja schon erklärt.
    Der kyrille Stempel stammt von St. Petersburg, ein typischer L2 aus der ersten Hälfte der 1830er Jahre.

    Von diesen Stempeln gab es diverse Typen.
    Der FRANCO-Stempel kann durchaus russischen Ursprungs sein.
    Über den Laufweg des Briefes lässt sich anhand des unvollständigen Scans (es fehlen mindestens Teile der Rückseite) leider nicht viel sagen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo bk,

    wieder was gelernt. vielen Dank!!

    Aber wie ist das mit den Stempeldaten? Der Eingangsstempel London zeigt wohl den 2. Feb. 1835. Aber welches Datum zeigt der Stempel von St. Petersburg?

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,
    Bei weiteren Überlegungen sollte man bedenken, dass in London der gregorianische und in Russland der julianische Kalender galt. Das ist bereits ein Unterschied von knapp zwei Wochen. Leider ist der Brief nicht ganz komplett.
    Für die bisherigen Überlegungen danke ich einstweilen. Vielleicht kann ein "England "-Experte noch etwas dazu sagen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    nach dem Hinweis von hasselbert habe ich mich über den julianischen Kalender informiert und das kyrillische Alphabet heruntergeladen. Wenn ich es richtig erfaßt habe, wurde der Brief am 5. Jan. 1835 nach julianischer Zeitrechnung gestempelt. Das wäre nach unserem Kalender der 18. Januar 1835. Dies paßt mit dem Datum des Briefes (16.1.1835) überein. Ob der Brief dann bis zum 2.2.1835 London erreichen konnte weiß ich nicht.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Klesammler,

    ich halte die Laufzeit des Briefes für realistisch - immerhin war die Strecke nicht so kurz.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.