Fremde Postaufgabe

  • Liebe Freunde,


    einen solchen Brief habe ich immer vermutet, aber ihn bisher nicht gefunden. Aber jetzt kann ich ihn endlich zeigen und bin überfroh um diese Tatsache.


    Brief des Kgl. Bayer. Ingenieurs für die Staatseisenbahnen (als nicht die privaten Eisenbahnen) aus Salzburg an den Oberförster in Teisendorf (Bayern) vom 3.12.1870.


    Im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeiten war der Bayern in Österreich portofrei, denn er verwendete sein Kuvert mit der R.S. - Franchise, wo man dergleichen gar nicht kannte.


    In jedem Fall fertigte die Aufgabepost das Dienstesschreiben anstandslos ab.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Dienstesschreiben aus Bayern von einem österreichischen Beamten, dann wäre die Seite komplett.

  • Hallo Ralph.
    Irgendwie sehe ich eine Verbindung zum diesen Brief von dir..? Nicht nur Postgeschichtlich?
    Dienstbriefe
    (Eisenbahn Beamte– Ärztliche Behandlung, Atteste...da zur hab ich neulich was gelesen, schicke dir Kopie wenn es haben magst)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,


    ich glaube, die haben eher wenig miteinander zu tun - ich wollte mit dem hier mehr auf die Postaufgabe im Ausland (Österreich) hinweisen, die ja sehr außergewöhnlich war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    unscheinbar, aber ein absolutes Sahnestückchen. Glückwunsch zu diesem Fund. :thumbup:


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    danke - ich fürchte, ich muss nochmal so lang auf das Pendant warten - ob ich das noch erlebe?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe bk,


    Komme erst heute hier vorbei und bin geplättet! Wird es überhaupt einen zweiten solchen Beleg geben, an den erstrebten Zwilling will ich gar nicht denken. Aber ich bin gespannt! Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch! Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    vielen Dank für die netten Worte - es war ein Sofortkauf zum Preis eine Riesenpizza und ich musste wirklich dreimal schauen, um nicht annehmen zu müssen, dass ich träume, aber manchmal werden Träume halt auch war (zumal ich den auch in der Erhaltung Schrott gekauft hätte).


    Einen 2. zu finden wird ganz, ganz schwer. Aber ich laure in der Versenkung darauf. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen absoluten Kracher.
    So noch nicht gesehen. Müßte es aber von den den
    anderen bayrischen Bahnhöfen, wie z.B. Eger, auch
    geben.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    vielen Dank - ja, gab es sicher alles, aber wo sind diese Briefe hin? Hier wurde das Archiv des Försters geräumt in Teisendorf, daher kam der zum Vorschein.


    Ich denke, dass das Aufkommen schon damals eher übersichtlich war und daher solche Pretiosen kaum einmal auftauchen. Für jeden weiteren werde ich sehr dankbar sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute ein Schmankerl, wie ich es lange, lange gesucht habe, verbindet es doch meine Lieblingsländer Schweiz, Bayern und Österreich in formidabler Weise.


    Eine Druckache in nettem rosa gehalten wurde in Genua (Gènes) am 1.6.1870 aufgelegt und in großer Stückzahl verschickt. Aber auch so eine billige Drucksache konnte einem sparsamen Handelsmann noch zu teuer erscheinen und da war es günstiger, sie in entsprechenden Quantitäten ins Ausland - hier Bayern - zu schmuggeln und dort für weniger Geld aufzugeben. Gesagt, getan - also mal schnell quer durch die Schweiz geschmuggelt und über den Bodensee geschippert - was lag da näher als das wunderschöne Lindau, wo man für die Hälfte eine Drucksache verschicken konnte? Am 5.6.1870 mit nur einem Kreuzer als Drucksache in einen Vertragsstaat (Österreich = Triest) verschickt, war diese schon am Folgetag in Wien (!!) und wiederum einen Tag später in Triest, dem Freihafen Österreichs, angekommen.


    Der Inhalt ist ein Traum, jedenfalls für mich: Man beachte die Orte, Destinationen usw., die dort aufgeführt sind (mit Linienschiffen, Name des Schiffes, Kapitän usw.. Es geht wohl nicht besser und ich bin sehr, sehr froh, dieses Rosinchen geschossen zu haben (das Scanproblem am Oberrand bitte ich zu entschuldigen, machmal passt sich mein Scanner dem, was auf ihm liegt, einfach vom Niveau her nicht so recht an).