von / nach / durch Magdeburg

  • Lieber Magdeburger,


    da würde ich nicht mit "spielen" - einfach so lassen und wer es nicht glaubt, der glaubt es halt nicht, dass es so war.


    Danke für das Bild - dergleichen hätte ich mal gerne von Bayern gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich überlege mittlerweile, ob es sinnvoll ist, vielleicht ein Ein-Rahmen-Exponat mit einem Thema zu Rücksendungen und Weiterleitungen Magdeburgs zu preussischen Zeiten aufzubauen. Im übertragenen Sinne, sind solche gewendeten Umschläge ja auch Weiterleitungen.
    Wie siehst Du die Sache?


    Natürlich sind auch alle anderen gefragt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    bei deinem Material ist das doch optimal: Weiterleitungen und Rücksendungen sind immer ein "eye - catcher" und interessieren jeden.


    1 Rahmen - Sammlungen sind en vogue und ich habe selbst auch schon ein Auge auf die ein oder andere geworfen.


    Wenn du alles aufgezogen hast, dann bitte hier einstellen unter dem entsprechenden Ordner. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    nachfolgender Beleg erreichte mich heute.
    Am 06.08.1850 zwischen 9.00 bis 10.00 Uhr wurde der Brief aufgegeben und nach Hamburg gesendet. Siegelseitig sind 3 Sgr. welche vorderseitig in 4 Hamburger Schilling reduziert wurde.


    Interessant ist jedoch der Aufgabestempel. Unter der "8" ist ein Strich erkennbar. Laut Anmerkung soll es sich um den Tageseinsatz handeln, welcher hier als Monat gesteckt war. Ob es so war, kann ich nicht sagen, ausschliessen kann ich es jedoch auch nicht.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • hallo Ulf,
    ein interessanter Stempel. Das habe ich so noch nicht gesehen. Der würde sich auch in meiner Stempelsammlung gut machen.
    viele Grüße
    und auch noch ein guteses neues Jahr
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ieber Erwin


    schöner Beleg.
    Kleine Anmerkung noch:
    Versuche doch mal Worte wie "Porto" und "Franco" besser einzusetzen.


    Du könnstest z.B. schreiben:
    Für diesen Franco-Brief vom 9.4.1854 waren bei 24 Meilen Entfernung, also in der 3. Entfernungsstufe (über 20 Meilen), 3 Sgr., was mit einer Freimarke der 1.Ausgabe dargestellt wird, vom Absender entrichtet. Diese wurde mit dem Nummerstempel 911 entwertet, der Stempel von Malmedy in Aachner Sonderform mit Zierstück daneben gesetzt, wo die Tagesangabe handschriftlich verbessert wurde.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • lieber Ulf,
    danke für deine Anmerkungen. Das Albumblatt ist schon etwas älter. Damals sind mir franko und Porto noch nicht so geläufig gewesen. Ich verspreche, mich zu bessern.
    viele Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammelfreunde


    nachfolgende Krücke habe ich am Wochenende gekauft:


    Aufgegeben am 16.03.1866 und nach Lüneburg gelaufen - dies wurde gestrichen und ich würde Schwerin lesen, aber irgendwie scheint das "w" eigenartig.


    Es befindet sich auch eine Taxieung darauf, entweder 3 1/4 oder 4 1/4. Die Entfernung von Lüneburg nach Schwerin sind 79 km und damit würde 3 1/4 Schilling L.M. passen für die 2. Entfernungsstufe, wenn der Beleg "neu" in Lüneburg aufgegeben wurde.


    Siegelseitig ist leider nichts mehr vorhanden, was eventuell Aufschluß geben könnte.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    3 1/4 ist richtig und Schwerin auch; hat man manchmal so geschrieben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    nachfolgenden Beleg habe ich mal so mitgekauft und war heute erstaunt.


    Er wurde ursprünglich am 15.02.1865 in Hamburg "erstellt" - eine schöne gedruckte Seite - wie auch immer nach Magdeburg gekommen und dort am 23.02.1865 nach Salzwedel in der 2. Entfernungsstufe aufgegeben.
    Dies geschah sogar noch unterfrankiert, so dass ein Silbergroschen Nachporto erhoben wurde.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Reisender den Brief mit Marke nach Magdeburg mitnahm und dort in einen Briefkasten geworfen hat.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    eine Dauer von 7 Tagen HH - MD lässt nicht darauf schließen, dass ein Reisender den Brief mitgenommen hat. Ich denke eher, dass der Brief in ein Paket gesteckt wurde und später zur Post gegeben wurde. Leider kann ich den Briefinhalt auf dem Rechner hier nicht ansehen - vlt. steht etwas dienliches drin.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    Im Inhalt geht es darum, dass Herr Hugo Sandner am 15.02. aus der Firma "Hirschfeld & Sandner", einem Taback-Geschäft ausscheidet.
    Weiterhin wird August Hirschfeld nun das Geschäft unter dem Namen August Hirschfeld & Co als Commissionsgeschäft weiterführen.


    Wie auch immer, ist die Zeit zwischen dem 15.02. bis 23.02. recht lang, auch für Pakete, da es schon lange eine Bahnverbindung gab.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    zur Zeitspanne: Die Pakete, die an Kunden mit Waren und auch mal mit Briefen abgeschickt wurden, lagen auch zuvor schon mal ein oder zwei Tage, ehe man sich bequemte, sie zu versenden, weil ja immer noch das ein oder andere Briefchen dazu kommen konnte von der lokalen Kundschaft dort.


    Dass der reine Transport im gleichen Verkehrsmittel wie das für den Reisenden statt fand, ist klar. Aber der Reisende wäre am selben Tag angekommen, an dem er abgefahren wäre und so hätte der Brief höchstens einen Tag Verspätung bei der Postaufgabe gehabt, während die "Paketbriefe", wenn ich sie so nennen darf, oft mal 3 - 5 oder gar 10 Tage lagen, ehe sie erstmals postalisch erfasst wurden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde, hallo Magdeburger,


    diesen Brief vom 21.051866 habe ich heute "der Optik wegen" für den lieben Magdeburger vom Tauschtag mitgenommen .... sofern er ihn denn haben möchte .... ;)



    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker


    P.S.: ... auf einem Bein kann man nicht so gut stehen - später kommt noch ein Brief ... :D

  • ... wenn er den nicht haben möchte, gehört er übers Knie gelegt, zumal man ja weiß, wie geschickt du beim Einkauf bist ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... die Überschrift brauche ich hier nicht zu ändern - Absender + Empfänger sind gleich - auch 3 Silbergroschen Frankatur .... aber die Besonderheit dieses Briefes vom 08.11.1866 war ein anhängendes Muster - sieht man noch an den Resten der Schnur siegelseitig.


    ... ob er den wohl haben möchte? .... ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • :P:P:P:P:P Muster ohne Wert nach Oldenburg mit Schnur dran - tja, wer hätte das nicht gerne ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.