von / nach / durch Magdeburg

  • Hallo Zusammen


    ich beginne mit einem Brief vom 01.03.1856 von Magdeburg nach Klein-Ottersleben by Sudenburg. Es handelt sich um einen Paketbegleitbrief, der mir "echte" Kopfschmerzen macht.
    Oben wurde notiert "Beifolgend 1 ... in Paket geschnürt und signiert H K&B Kl(ein Ottersleben"
    Das Gewicht ist leider verwischt, scheint jedoch nicht sehr groß gewesen zu sein, den auch siegelseitig wurde der "große Paketaufkleber" angebracht, der normalerweise auf dem Paket gehört.


    Frankiert wurde der Brief mit einer Nr 3 - leider oben angeschnitten - vorschriftmäßig mit dem Nummerstempel "906". Der Ortsstempel war obligatorisch. Die verklebten 2 Sgr hätten für ein Paket von 16 Pfund gereicht.


    Klein Ottersleben scheint mir bis zu diesem Datum kein "Postamt" gehabt zu haben. Dieser Ort grenzt direkt an Sudenburg, welches vor den Toren Magdeburg liegt.


    Ottersleben


    Zur Zeit würde ich dazu tendieren, dass das Paket in der Magdeburger Packkammer aufgegeben wurde und zum Postamt nach Sudenburg gebracht wurde. Dort wurde auch der Ausgabestempel, einen Tag später auf dem Begleitbrief gesetzt. Der Brief wurde nun von dort aus zugestellt. Einen weiteren Tag später, also am 03.03. wurde das Paket in Sudenburg abgeholt, was mit dem vorseitigen Rahmenstempel vom dortigen Postamt bestätigt wurde.


    Wer weis, ab wann es in Klein Ottersleben ein Postamt gab?


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Michael


    danke für die Info.
    Was könnte der versendete Gegenstand sein? Vielleicht kann es jemand entziffern...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    schöner Brief. Ich lese da:


    Beifolgend 1 Schachtel in Paket geschnürt und signirt H K & B


    Das Gewicht links kann niemand mehr lesen. Das B steht für Beutelstück?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch


    P.S. Schön dich hier zu wissen - wer sonst kennt sich so gut bei der Fahrpost aus? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich laß erst "Krystal" und nicht wie Du "Schachtel". Irgendwie konnte ich mich jedoch nicht damit anfreunden. An etwas "unförmiges" dachte ich schon...
    Das "B" wird für Beutel stehen.


    Zum Brief sage ich mir, schade daß die Marke angeschnitten ist und das Gewicht unleserlich, aber man muß erstmal einen "besseren" finden, da er aus heutiger Sicht ein Ortsbrief wäre, zur damaligen Zeit jedoch nicht.
    Vielleicht läßt es irgendwann die Zeit und das Wissen zu , mir die "Acta zum Posthaus Magdeburg" anzuschauen, vielleicht auch auszuwerten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    das ist ja das besondere an dem Brief - Briefpost ist m. E. wesentlich häufiger auf diese kurzen Entfernungen als die Fahrpost. Von daher ist die Tangierung der Marke absolut sekundär. Wer hat einen schöneren Brief dieser Strecke?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    zwei von mehreren Briefen nach Klein Ottersleben, was dafür spricht, solche Fahrpostbelege eher seltener sind.
    Der erste stammt aus Magdeburg und lief sicherlich wieder über Sudenburg (Ausgabestempel), der zweite ist in Olvenstedt (heute ebenfalls Ortsteil von Magdeburg) geschrieben, in Magdeburg ortsgestempelt, in Sudenburg ausgabegestempelt und wie gehabt nach Klein Ottersleben adressiert.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ich mag diese Briefe, denn sie dokumentieren das Zusammenwachsen unserer Städte und die Postverwaltung musste diesen Veränderungen in kurzer Zeit folgen.


    Sie sind für sich genommen nichts besonderes was den Katalogwert angeht - aber hat man ihrer mehrere gewinnt man Erkenntnisse, die einem das Lächeln auf die Lippen zaubern. PO at it´s best.


    Ich halte meine Augen für dich auf, dass ich solche Stücke auch finde.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich mag diese Briefe, denn sie dokumentieren das Zusammenwachsen unserer Städte und die Postverwaltung musste diesen Veränderungen in kurzer Zeit folgen.


    Sie sind für sich genommen nichts besonderes was den Katalogwert angeht - aber hat man ihrer mehrere gewinnt man Erkenntnisse, die einem das Lächeln auf die Lippen zaubern. PO at it´s best.


    an dieser einzelnen Idee habe ich noch garnicht gedacht.
    Sicherlich lassen sich solche Belege finden, vielleicht läßt sich daraus etwas machen und zwar nur zu den heutigen Stadtteilen in Verbindung zum "Hauptort"


    Anbei noch ein Brief von Buckau, auch dort geschrieben, jedoch nicht beim dortigen Postamt aufgegeben, sondern im Magdeburg Postamt bearbeitet, wie gehabt nach, wieder nach Sudenburg und von dort nach Klein Ottersleben.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf


    P.S. Irgendwie klappte die Editierung incl. Zitat nicht richtig...

  • Lieber Ulf,


    auch kein übler Brief! Das Sammeln von Heimatbelegen sollte nicht nur auf die Stempeltypen beschränkt bleiben - es geht ja um viel mehr. Die Darstellung der wirklichen postalischen Verhälnisse einer Region oder eines großen Ortes beginnen und enden ja nicht mit dem Stempelwerkzeug. Von daher ist die Beachtung von Briefen des Postbezirks (von, nach und durch) wichtig, richtig und à la longue aufschluß- und erkenntnisreich, weil sich der Tellerrand erniedrigt und der Blick frei wird für die vielen Facetten der PO des 19. Jahrhunderts.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    einen nicht gerade perfekten (auch nicht teuer) aber durch seine Verwendung als Muster ohne Wert Brief doch noch recht interessanten Brief möchte ich euch zeigen.
    Aus Magdeburg vom 10.02,1857 nach Rosslau.



    schönen Gruss


    Peter

  • Lieber Peter


    recht herzlichen Dank für das Zeigen des Beleges.
    Rosslau gehört heute wieder zu "Dessau" und bildet eine "Doppelstadt". Die Elbe trennt beide Orte voneinandern.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    ich habe die Thread - Überschrift geändert, da hier bisher nur Belege zu diesem Thema vorhanden sind.


    Heute kann ich mal wieder einen "neuen" Brief zeigen, welchen ich unbedingt wollte. Vielleicht kann es mir jemand sagen warum....
    bayern klassisch ist ausgenommen, da ich es ihm im Vorfeld "verraten" hatte.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    Glückwunsch! Ich vermute du wolltest den defekten Stempel haben.


    Gruss


    senziger

  • Hallo Ulf,


    tut mir leid, aber außer dem schadhaften Stempel sehe ich nichts besonderes ?(


    Gruss


    senziger

  • Lieber Peter


    1000 Punkte !!!!


    Ich hatte hier die K2 - Stempel vorgestellt:
    Ortsstempel von Magdeburg


    Den Beleg wollte ich haben, weil er wunderbar dokumentiert, dass es sich bei diesem Stempel-Gerät um keinen Stundenstempel handeln kann. also im Gegensatz zu allen anderen K2 - Stempeln die Stundenangabe "wechselbar" ist. Dies gilt nur für das Postamt Magdeburg und nicht für die "Bahnhofs-Stempel" (darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht!!!!!)


    Der "Ausbruch" am rechten unteren Viertel des Aussenkreises ist Anfang November 1864 noch nicht vorhanden - einen Monat später der Beginn. Sicher ist jedenfalls, daß der Schaden sich zeitlich vergrößerte und dann konstant über 2 Jahre blieb.
    Irgendetwas muss? am Gerät gemacht worden sein, nur was? - Oder liege ich hier falsch?


    Anbei ein paar Abschläge des Stempels, wo auch schön zu sehen ist, dass verschiedene Stecktypen verwendet wurden sind.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    heute habe ich mich riesig gefreut :):):) - es kam Post bei mir an. Der Inhalt zwei auf den ersten Blick normale Briefe.....


    Der erste lief von Halberstadt im Jahre 1852 nach Magdeburg, der zweite aus dem Jahre 1858 von Magdeburg nach Wermelskirchen.
    Beides waren Portobriefe. Soweit so gut.


    In beiden Briefen befindet sind jeweils eine Stoffprobe, ohne das von aussen etwas erkenntlich ist - einfach traumhaft. :thumbup:


    Ich danke peterhz auf diesem Wege für diese beiden traumhaften Briefe recht herzlich.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf


    P.S. Ich habe nur von einem Brief den Teil mit angefügt.

  • Lieber Magdeburger,


    phantastisch - ich freue mich mit dir. Es ist immer etwas ganz besonderes, Briefe mit noch inliegenden Proben zu bekommen; das hat was ... :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.