Zeitungen + Zeitungsvordrucke in Bayern

  • Lieber Christian,


    der Fairness halber muss ich aber konzidieren, dass es die falsche Zeitung ist, die mir zugeschickt wurde - die von mir bebotene und gekauft ist viel schöner, aber natürlich auch aus Augsburg und so geht sie heute in ihre Wahlheimat zurück, während ich hoffe, diese Woche noch die richtige Zeitung hier zeigen zu dürfen.


    Die Verhältnisse in Griechenland von 1832 sind für bayerische Postgeschichtler aber schon interessant zu lesen ... und diese Verhältnisse dort waren alles andere als schön (und dabei hatten sie noch nicht mal den Euro, sondern später den Otto!). 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    dank der Hilfe eines lieben Forum-Kollegen kann ich in der Sophy Sammlung auch eine Zeitung aus Augsburg mit Berichten zu dem Napoleonischen Soldaten, die bei den bayerischen Potstellen einquartiert wurden zeigen :)


    Da ich fürs Wochenende ja auf 6 Rahmen kürzen musste kommt diese aber erst bei 7 Rahmen zur Ausstellung (die 7 habe ich ja komplett)...kann sie aber bei Gelegenheit gerne hier mal zeigen...passt halt ganz gut dazu ^^^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    immer her damit - sind ja doch kleine Augenweiden solche alten Zeitungen, ohne die 4 blöden Buchstaben meine ich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bester bk, bester bs, hallo Forum....


    EXPRESS hat aber mehr als 4 Buchstaben...


    OK, gehört mehr in die Rubrik "Humor", ggfs. bitte verschieben ;)


    Kind regards an alle!
    Gruß
    KlangRausch/Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Liebe Freunde,


    eine der schönsten mir bekannten Postzeitungen Bayerns darf ich heute zeigen - sie datiert vom 12.6.1842 und war ursprünglich, wie man an dem Fiskalstempel Innsbrucks oben rechts sehen kann, nach Österreich gerichtet gewesen.


    Da Selbiges dort fremde Zeitungen mit einer Stempelgebühr von 2 Kreuzern Conventionsmünze belegte, war das Zeitungslesen also keine ganz so billige Angelegenheit wie heute.


    Der geneigte (heutige) Leser liest mit innerer Freude und äußerer Genugtuung, dass Ihre Majestät damals Rom zu bereisen geruhte und - wer weiß - vlt. findet sich mal ein weitergeleiteter Brief an ihn nach dorthin. Wäre das nicht eine Bombe hoch 3?

  • Liebe Stara,


    sehr interessant, wußte ich nicht. Fragt sich nur, ob man das jemals an einem Brief belegen kann? Ich glaube eher nicht, weil das erst im Nachgeschäftsgang aufgefallen sein wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da ich keinen eignenen Beitrag für Zeitungsrechnungen gefunden habe, und es sich zweifelsfrei um postalisches handelt, setzte ich die Zeitungsrechnungen hier ein..


    Zwei Rechnungen an das Pfarramt Ruggendorf, aus 1820 und 1829.


    Interessant finde ich das dass Int. Blatt Culmbach fast 10 Jahre das gleiche Formular benutzt hat, nicht nur Schwaben waren sparsam!


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    aus dem Bauch heraus: Evtl. waren diese Scheine "zahlbare Vordrucke", so dass die Postler damals für diese ihr privates Geld in die Hand nehmen mussten. Daher dann auch die lange Verwendungszeit, weil man ja diese Scheine nicht weggeworfen hat, denn sie waren ja bares Geld wert. Aber sicher wissen tue ich es nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    vielen hertlichen Dank für eine Erste Einschätzung. Wäre Suuuper wenn du im Titel noch Zeitungsrechnungen ergänzen könntest, vielleicht hat ja der eine oder andere etwas..............

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    es war in beiden Fälllen das Intelligenz Blatt, höchstwahrscheinlich das für Oberfranken.


    Schönen Gruß

    Tim ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • bayern klassisch

    Hat den Titel des Themas von „Zeitungen in Bayern“ zu „Zeitungen + Zeitungsvordrucke in Bayern“ geändert.
  • ... schon erledigt !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayern klassisch , vielen herzlichen Dank.


    Dann kann ich auch sofort vermelden dass auch der Herr Pfarrer Schloßer in Kupferberg das Intelligenzblatt gelesen hat! ;)


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Dann kann ich auch sofort vermelden dass auch der Herr Pfarrer Schloßer in Kupferberg das Intelligenzblatt gelesen hat!

    ... sonderbar, mir gegenüber hat er das immer bestritten. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.