• Guten Abend allerseits,

    ich möchte euch gerne, im Auftrag eines Sammlerfreundes, dieses Schmankerl vorstellen.

    Er ist Irland-Sammler und kennt sich mit Bayern nicht so besonders aus.
    Ich habe auch nur bedingtes Wissen über dieses Gebiet, deswegen poche ich auf eure Hilfe :D !

    Aufgegeben wurde der Brief am 03.08.1853 in Kissingen, siehe geschlossener Mühlradstempel "159" und Halbkreis-Nebenstempel "Kissingen 3.8".

    Von dort aus wurde der Brief, so vermute ich, über Frankfurt und Bonn nach Köln weitergeleitet, wo dieser am 06.08. ankam.
    Siegelseitig findet sich ein (Bahnpost-)Stempel(?) "Coeln 6 8 II Verviers", d.h., dass der Brief Belgien passiert haben muss, bevor er am 09.08.1853 der Empfängerin(?) in Ardee zugestellt werden konnte.

    Zum Porto:

    Tarif vom 01.08.1852, Leitweg über Belgien:

    Das müssten also 9 Kr. Postvereinsgebühr und 14 Kr. Weiterfranko sein, welche dem Brief in bar beizufügen waren.Der Brief war also vollständig vorausbezahlt!
    Betrachtet man sich jetzt die Destination und die geteilte Frankoabgeltung, dann handelt es sich um ein sehr seltenes Stück :) !

    MfG

    Kevin, der auf eure Kommentare gespannt ist.

    PS: Man werfe auch noch einen Blick auf den Inhalt, wo Kissingen sehr schön dargestellt wird :)

    https://drive.google.com/file/…VVpWb2dv/view?usp=sharing

  • Hallo Kevin,


    ein ebenso schöner, wie seltener Brief, weil geteilte Frankoabgeltungen nach Irland mir sonst nicht bekannt sind (tariflich war es GB, aber das weißt du sicher).


    Der Postexpeditor von Kissingen hat oben neben der Marke schön gerechnet 14x = 4 Sgr., womit das Weiterfranko gemeint war. Miss Fortescue musste also nichts mehr zahlen.


    3 1/2 Sgr. (rote Tinte) gingen an GB und 1/2 Sgr. an Belgien für den Transit.


    Der Schrift nach schrieb ein Brite den Brief (oder Ire), der in (Bad) Kissingen kurte.


    Oft kauften Briten als Schreibpapier eines mit einem lokalen Stich - leider hast du den Inhalt nicht abgebildet, aber dass es so war, könnte ich mir gut vorstellen.


    Wenn dein Freund den Brief wegwerfen wollen sollte, darf er das bei mir gerne tun. Für solche Briefe habe ich große Behältnisse. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ich frage mich immer wieder wo Du all dein Wissen herausziehst :thumbup: :thumbup: !
    Ich poste einen Beitrag und postwendend eine fachkompetente Antwort :P !


    Da wird sich mein Sammlerfreund aber freuen!



    Die Sache mit dem Inhalt habe ich nachgeholt, allerdings ein Link, da die Datei zu groß war und sich pdf nicht ändern lässt (glaube ich zumindest).


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    hach - hatte ich mir doch gedacht / erhofft. Aber es war nur ein Glückstreffer, wissen konnte ich es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Kevin,


    hab mal nachgelesen:


    Nach Großbritannien und Irland gab es 2 Laufwege:


    1. über Frankreich
    2. über Preußen und Belgien.


    Dein Brief ging ja über Preußen und Belgien, darum vor dem 1.4.1854 Markenfrankatur der PV-Gebühr und 14x Weiterfranko bar ab 1.8.1852. Ab 1.4.1854 wurde der Gesamtbetrag mit Marken frankiert.


    Über Frankreich wäre der Brief 1x teurer gewesen. 9x PV und 15x Weiterfranko. Die Besonderheit war, dass ab 01.10.1851 nach oder über Frankreich schon komplett mit Marken frankiert werden konnte, hier wären dann auf deinem Brief 24x in Marken gewesen, ich habe einen solchen Brief mal vor über einem Jahr auf ebay gesehen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    erst jetzt meine verspätete Anwort:


    Vielen Dank für die Informationen, das ist sehr interessant zu lesen welche Möglichkeiten es noch gegeben hätte!
    Ich glaube 24x in Marken auf einem Brief von Bayern nach Irland sähe sehr attraktiv aus :thumbup: :P !


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Guten Abend zusammen,


    Über Frankreich wäre der Brief 1x teurer gewesen. 9x PV und 15x Weiterfranko. Die Besonderheit war, dass ab 01.10.1851 nach oder über Frankreich schon komplett mit Marken frankiert werden konnte, hier wären dann auf deinem Brief 24x in Marken gewesen, ich habe einen solchen Brief mal vor über einem Jahr auf ebay gesehen.


    ...jetzt ist er wieder auf ebay im Angebot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich weiss nicht wo der E-bay Brief in Post 8 landete. Aber hier der Halb-Bruder; meine es muss gleichen Absender sein aber sicher ein anderen Empfänger.

    Und wie es sein sollte mit 24 Kreuzer frankiert.

    Ordnungshalber hier auch erwähnt - 6. August 1853 abgeschickt und 11. August angekommen.


    Viele Grüsse

    Nils