Fragen zu italienischen Währungen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige hier 4 Briefstücke aus Italien nach Finnland.

    Auf den Abbildungen habe ich gewisse Angaben gekringelt bei denen ich nicht weiss was diese zu bedeuten haben.

    Der erste Ausschnitt aus Florenz über Modena - Österreich - München - Hamburg..... und es wurden 20/12 angeschrieben.

    Der 2.-4. Ausschnitt zeigt eine 20 - könnten dies Soldi sein?

    Gerne erwarte ich eure Antwort.

    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,
    ich kann deine Frage nicht beantworten weil mir hier das Wissen fehlt und genügend Fantasie wie die Briefe in ganzen sehen hab ich auch nicht.
    Kann dir nur zum Genua was da zu schreiben, ob es alles richtig ist garantiere ich auch nicht.

    Ligurien wahr von Franzosen an Sardinien übergeben, was 1815 geschah.
    Damit sind die zwei gezeigte Briefstücke (von Genua) aus Sardinien.

    Um 1800 prägt man in Genua noch Münzen – Soldi.

    Um 1826 wurden als kleinere Münzen Centesimi geprägt.

    1827 sollten alle Rechnungen in Lire Italiane = 100 Centesimi geführt werden.
    Aber der Verlauf bleib weiter hin in Genua bei alten Geld 1 Lire = 20 Soldi.
    Was wir auch auf die Briefen sehen, Taxen sind in Soldi. Umrechnung 1 Soldo = 5 Centisimi.

    Wie lange es so wahr weiß ich nicht.
    LG A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    das ist schon eine ganze Menge die Du mir da erzählst. Das bringt mich in Punkto Genua sehr viel weiter.

    Der erste Brief kam aus Florenz/Firenzi, der zweite aus Livorno und beide Städte gehörten zur Toskana.

    Die Toskana hatte auch Soldi aber was hat bei dem Florenzbrief die 12 unter den 20 Soldi zu bedeuten.

    Ich nehme an, dass der Brief eine andere Postroute hatte. Der Brief aus Livorno wurde über:


    Florenz - Modena – München - Hamburg –

    Dänemark – Schweden nach Finnland gesendet.

    Was für Postrouten nach Hamburg gab es? Viele Möglichkeiten gab es bestimmt nicht.

    Gruß Alandsammler

  • Hallo,
    was Toskana auf die Briefe in diese Richtung schreibt weiß ich leider nicht...vielleicht sind die Taxen in Crazie angegeben?

    Versuch bitte unseren Altitalien kontaktieren, oder andere Mitglieder welcher über die Literatur von Paolo Vollmeier verfügen.
    LG A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt