Bayern - Postscheine reitender Posten

  • Hallo zusammen,

    der Beleg stammt aus einer Zeit und einem Gebiet, die und dass ich mir im Moment zu erarbeiten versuche. Der Aufgabeschein der Königlich Bayerischen Expedition reitender Posten stammt aus Zweibrücken, aus dem Jahr 1830. Das Franco betrug wie die Scheingebühr 6 Kreuzer. Als Addressat lese ich "Wolf - Bürgermeister Wagenheim". Den Monat kann ich nicht entziffern.

    Liebe Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Viel kann ich nicht zu diese Scheine sagen. Aber die Scheine der reitende Post ist wohl die Briefpostscheine gleich zu stellen.
    Warum es hier 6 Kreuzer Scheingebühr und nicht 4 Kreuzer kann ich aus dem Kopf nicht erzählen.

    Der Montat ist Oktober. Es ist "8ber" geschrieben = okto-ber.

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    die Reitpost war die Briefpost - die Gebühren in der Pfalz sind m. E. nicht 100%ig geklärt. Du hast recht, dass die Scheingebühr für Briefpostsendungen 4 Kr. betrug im Jahr 1830. Da müssen wir noch forschen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.