Briefe NDP - Schweden vor dem 1.4.1869

  • Hallo Experten für Hamburg. Lübeck und SH,


    wie einige von Euch wissen, befasse ich mich für die ArGe NDP gerade mit Briefen nach Schweden vor dem 1.4.1869. Denn bis dahin galt ein Tarif von 4 1/2 Gr. für Briefe NDP - Schweden, ab 1.4.69 dann nur noch 3 Groschen.


    Aber: Es liegen Briefe vor aus Hamburg. Lübeck und SH, die aus der Zeit 1.1.68 bis 31.3.69 stammen und eine Frankatur von nur 3 Gr. zeigen. Hierfür suchen wir eine Quelle zum Nachweis, für welche Zeiträume und Absendegebiete jeweils ein solcher Sondertarif galt.


    Meine Vermutung ist: Es gab ja auch nach Dänemark in bestimmten Zeiträumen Sondertarife für die genannten Absendegebiete. Für den Transit nach Schweden kämen dann ebenfalls ermäßigte Tarife in Anwendung; hierzu müssten wir Vereinbarungen der genannten Gebiete (womöglich schon vor 1868 ) mit Schweden oder Vereinbarungen zwischen Dänemark mit den Gebieten und Schweden über entsprechende Transitregelungen finden.


    Ich bin nicht nur für Hinweise auf solche Primärquellen dankbar, sondern auch für weitere Vorlagen mit Briefen nach Schweden vor dem 1.4.1869 mit einem Sonderporto (also nicht mit den üblichen 4 1/2 Gr.). Anbei ein Beispiel aus einem früheren Rundbrief der ArGe NDP. (Wer hat den Brief jetzt und schickt eine gute Abbildung?).


    Danke für Eure Ideen und Vorlagen!
    Liebe Grüße,
    Hesse.