Preußen - Frankreich 1.1.1848 - 30.6.1853

  • Hallo Sumit,


    weil dir hier die Preussen (noch) nicht geantwortet haben, denke ich mal laut:


    Vlt. waren die Briefe einfach in Preussen (5 Decimes) aber doppelt schwer in Frankreich (10 + 10), so dass die 25 erklärbar wären?


    Der Brief #16 zeigt oben links deutlich "d" für "double" = doppelt; der Brief #20 zeigt wohl dasselbe, aber ist schwer zu lesen; da beide Briefe gleich taxiert wurden, interpretiere ich beim 2. Brief auch ein "double" für Frankreich.


    Hinte sind 11.80 und 10 = 11.90 sind vermutlich privaten Ursprungs (vom Empfänger notiert) und nicht postalisch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Nochmals vielen Dank, Ralph bayern klassisch!

    Schöne mathematik und gute logik, das klingt nach einer sehr plausiblen erklärung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber hat die schwarze Markierung (oberhalb der '2') eine Bedeutung? Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen (vielleicht in ausgehenden Auslandspostsendungen aus England?), dass die rote Kreide-Markierung für das Gewicht verwendet wird?

    Oder ist das eine Entfernungsangabe - eine einzige Marke für 1 Rayon innerhalb Preußens?



    Danke!

    Sumit

  • Hallo Sumit


    "die schwarze Markierung (oberhalb der "2") ist das französische "d" für double.


    Frankreich hat nie mit roter Kreide geschrieben, weder die Taxen, noch die Gewichte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    hier ein Brief 12.04.1848 von Magdeburg nach Bordeaux als Portobrief mit 15 Decimen taxiert. 5 Tage später war er am Ziel.


    und noch einer in umgekehrter Richtung vom 11.08.1851 von Havre nach Magdeburg via Cöln, welcher franco lief. Eine Taxierung sehe ich leider nicht.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf