Frankierte Retourrecepissen

  • Liebe Freunde,

    ich fürchte zwar, das dieser Thread nicht viele Seiten lang werden wird, möchte ihn aber dennoch anstoßen, denn das ein oder andere Stück könnte ja in euren Sammlungen versteckt sein.

    Beginnen möchte ich heute mit einer RR aus Volkach von Ende November 1863 nach Würzburg. Nach der mir bekannten Vorschrift waren RR immer einzuschreiben. Der Absender in Volkach klebte eine 3 Kr. Marke mit dem Vermerk "Retour Recepiss" in den Vordruck und schickte ihn auf die Reise. Am 28.11.1863 wurde er mitsamt seinem recommandirten Brief dem Empfänger, dem verehrlichen Reichsrath von Würtzburg in Würzburg, ausgehändigt, was dieser mit seiner Unterschrift bestätigte.

    Die Rücksendung hätte natürlich unter Chargé erfolgen sollen. Tatsächlich wurde zwar der Chargéstempel abgeschlagen, aber kein Schein gezogen und daher auch keine Rekonummer notwendig und vermerkt.
    Ich vermute daher, dass man sie einfach so zurück sandte, wofür auch die 3 Kr. Frankatur gedacht war. Die wenigen Stücke, die ich mit Marken kenne, zeigen fast alle vorentwertete Marken. Der Grund mag darin zu suchen sein, weil man vermeiden wollte, dass die Abgabepost diese von der RR löste und für sich behielt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch