Die Sammlung

  • Werte Freunde hier im Forum!
    Nach langen Überlegen habe ich mich doch durchgedrungen die Blätter meiner Sammlung Süd -Tirol zu Zeigen. Zuallererst möchte ich doch an die Führenen
    des Forums um die Erlaubnis bitten. Mir geht es um zu Lernen wie man Sammlungsblätter aufbaut da ich in dieser Materie noch keine Ahnung habe.Habe mir wohl öfters
    Sammlungen besichtigt aber um selbst Hand anzulegen habe ich noch nicht die Sicherheit. Bitte um Verständnis wegen meiner Mutlosigkeit.Mein Versuch?????????????
    Nun zum Aufbau meiner Sammlung: Ich versuche meine Süd - Tirol Postgeschichte in Abschnitte einzuteilen.die ersten Blätter betreffen dem Abschnitt:vor 1770
    mit meinen ersten Brief.Dann folgt Abschnitt 1: von 1770 - 1789 da möchte ich mehrere Blätter zeigen. die Nächsten Abschnitte folgen dann in kürzeren Abständen.
    Hallo Ihr Forumlerauf eine kurze Antwort wartend dankt und grüßt: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke,


    gerne kannst Du die Blätter Deiner Sammlung hier zeigen. Wenn Du möchtest, können wir auch einen eigenen Unterordner bei den Spezialthemen dafür anlegen.
    Bei der Gestaltung der Blätter hat es mir geholfen einfach mal andere Exponate anzuschauen. Was einem gefällt kann man dann übernehmen.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Planke,


    die Seiten sind nicht übel - aber die 3. Seite zeigt m. E. einen Brief, keine Drucksache, der 16x gekostet hat. Kannst du mal dir Rückseite zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammler!
    Habe heute nochmals einige Seiten mit Briefen angehängt um Ihre Vorschläge zur Änderung,Verbesserung und Gestalten meiner Seiten zu sammeln
    Bitte um Ihre Vorschläge und Hilfestellungen.
    Auch für Bk habe ich die Druchsache des 3. Blattes angehängt. Somit auch vielen Dank für Bk schnellen Kommentar.
    Einstweilen bitte ich um Ihre Beurteilung und Danke für Ihre Hilfe.
    Viele Grüsse: Planke

  • Aha! Jetzt weiß ich mit wem ich mich rumschlagen muss um die schöne Zumsteins Briefe, und eine nach Memmingen zeigt er auch noch – was hab ich da gesucht überhaupt eins zum bekommen...! :love:


    Lieber Planke,
    deine Entscheidung die Seiten hier zum zeigen finde ich super! Ich werde mir sie Heute Abend noch alle in der Ruhe durchlesen, für mich schon optisch sehr einladend und die Thema so wie so sehr interessant! Der Aufwand hat sich bestimmt gelohnt. Meine Seiten zur Zumsteins Korrespondenz sind noch in Baby Schuhe und ich werde noch sehr vieles um enden so wie ich mich kenne..


    Bild 2: Handelsgesellschaft Nikolaus Zumstein & Vincent
    1784 übersiedelt diese Firma von Memmingen nach Stift Kempen, wegen Konkurrenz Gründen. Sie bekam von Kempten ein Erlaubnis zum errichten eines Warenlagers aber mit zahlreichen Bedingungen und Beschränkungen..dein spätere Brief adressiert nach Memmingen ist um so seltener für mich.
    1798 tritt Nikolaus Vinzent aus diese Handelsgesellschaft aus, darauf hin endet sich auch der Name diese Firma auf Nikolaus Zumstein & Söhne.


    Jetzt werde ich dich nicht mehr mit die Details stören..freue mich sehr auf deine weitere Seiten!
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo werte Frau Filigrana!
    Danke für Ihre positiven Mitteilungen,das hebt wieder die Freude und den Mut so weiterzumachen. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nun schnell meine Begründung zu Seiten der Sammlung. Ich habe kein Interesse einmal bei einer Rang 2oder3 Ausstellungen mitzumachen und
    den 90 er Punkten nach zu jagen. Mein Vorsatz ist die Sammlung im Kleinen zu zeigen.Bei Ausstellungen in einem Verein oder bei anderen
    Brieffreundetreffen. Dabei soll auch der Laie die Möglichkeit haben die Heimatgeschichte auch aus postalischer Sicht zu erfahren. Auch die
    Briefmarken Freunde können dabei erkennen wie sich die Post in Südtirol ab 1720 bis 1850 entwickelt hat. Hier soll auch ein einfacher Brief
    beschrieben werden.Auch diese gehören zur Postgeschichte. Auch Briefe aus England nach Gröden und aus der Türkei nach Bozen sollen hier dann nicht fehlen. Es gibl da viele Möglichkeiten. Vieleicht gelingt mit diesen Vorhaben einige zur Philatelie zu bewegen. Darum möchte ich für
    meine Blätter eine Begutachtung der werten Forumler bitten und ob ich weiter hin meine Blätter zeigen soll.
    Somit Habe ich meinen Grund zur Kenntnis gebracht. Und es dankt im voraus und grüsst: Planke

  • Hallo Planke,


    bitte nicht den Brief/DS auf Seite 3 vergessen bzgl. des Inhalts und der Rückseite.


    Dein Seiten sind sehr dazu geeignet, weitere Sammler zu generieren. Wer würde sich als Südtiroler, Österreicher, Italiener oder Postgeschichtler nicht von deiner Sammlung angezogen fühlen? Mir gefallen sie sehr gut, sie sind mit Liebe und Fachverstand präsentiert worden und ich hoffe, dass es noch viele weitere gibt. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Guten Abend Planke,
    wenn ich darf noch paar Worte von mir..
    Vor ein – zwei Jahren wusste ich beispielsweise nicht ein mal wie Bayern Wappen aussieht, das Römer hier die erste Postrassen bauten, was die Zahlen auf Markenlosen Briefen bedeuten...mit solchen Seiten welche du hier präsentiert hast wirst du genau das erreichen was vor hast, die Laien wie mich ansprechen...was gibst schöneres als das Wissen weiter geben? :)
    Hier in Forum gibst die Möglichkeit über paar Kleinigkeiten zum diskutieren, oder Korrekturen vornähmen wie schon BK angesprochen hat...was sehr wichtig ist, weil genau solchem Publikum korrekte Informationen weiter gegeben werden sollten. Vor allem für Anfänger sind solche Seiten zum Orientierung sehr dankbar...was gibst in diese Sinne besseres, als so eine Forum, wo sich gegenseitig hilft und unterstützt? :)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo!
    Heute möchte ich mich großzügig bedanken für Ihre Einsichten und freundlichen Worte. Sowas braucht man, die Freude zu
    heben, in dieser schönen Beschäftigung.Nebenbei erlebt man gute Geschichte der Heimat.
    Werte Filigrana Auch an Dich geht mein besonderer Dank. Deine netten Worte gestern hat mir wieder Mut gemacht.Ich werde in Kürze wieder einige Seiten anhängen. Vorher muß ich noch inhaltlich die Abschnitte im Forum aufzeigen dann kann die Sammlung anders betrachtet werden. darum noch ein bisschen Geduld.
    An Bk: Für Deine Zeilen möchte ich Dir auch danken und die Druchsache werde ich nicht vergessen.Habe meine Enkelin wohl ersucht
    diese anzuhängen,da auf einmal nur 5 Seiten möglich sind anzuhängen ist dieses Stück wohl liegen geblieben.Wird in Kürze nachgeholt.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse auch an Michael: Planke

  • Hallo Bayern Klassisch!
    Habe versucht die gewünschte Drucksache anzuhängen. Wie Du siehst ist hier kein handgeschriebenes Wort vorhanden. Auf der Rückseite ist nichts notiert.
    Kann ja sein, dass diese Drucksache als Brief verschickt wurde. Ist der Rötelstrich vor der 6 nicht als Diagonalstrich zu rechnen ansonsten wäre die Gebühr mit 16 Kreuzer
    zu hoch, da zu dieser Zeit die Gebühr für einfache Briefe bei 3 bzw.6 Kreuzer liegt. Ich lasse mich gerne von Besseren belehren.
    Danke für Deine Hilfe!!
    Viele Grüsse an Dich und all die Anderen: Planke

  • Hallo Planke,


    vielen Dank - hätte als DS verschickt werden können, aber ich wollte auch die Rückseite sehen. Gibt es da ein Siegel, oder würde das Stück Papier nur gefaltet auf die Reise gebracht? Das ist des Pudels Kern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo werter Bayern Klassisch!
    Auf dieser Drucksache scheint wohl der Rest eines grossen Siegels zu sein, wurde deswegen diese Drucksache als portopflichtiger Brief
    versendet.Zu jener Zeit war dies sicher nicht alltäglich,da 6 Kreuzer aus kein Pagatell war.
    Zuweilen recht vielen Dank für Deine Hilfe. Im Anhang: Die Briefrückseite,davon fehlt aber das Deckblatt des Siegels.
    Anbei noch die Vorderseite eines Briefes deren Letzten 2 Worte der Anschrift nicht entziffern kann und links oben in der Verzierung steht noch eine 5.
    Was die zu bedeuten hat,kann ich nur raten . Gewicht glaube ich nicht. Gebühr für den Boten möglich.Hier ist der Experte gefragt . Bitte und Danke!!!!!!!!!!!!!!
    Übrigens dieser Brief ging auch an den Herrn an dem die gezeigte Drucksache gerichtet war.
    Bitte Bayern Klassisch um Deine Hilfe und viele Grüsse: Planke

  • Werte Sammler!
    Habe heute die Blätter zur Einführung in meine Sammlung angehängt. Hoffe dass auf diese Weise meine Blätter auf die einzellnen Abschnitte gut hinweisen,
    und so auch verständlicher machen. Hoffe auf Ihre Meinungen und auch ihre Kritiken. Werde mit meinen Blättern dann Weitermachen, sollte Ihnen meine Blätter
    zur Postgeschichte Südtirols gefallen. Danke an alle die sich hier zu Wort melden.
    Viele Grüsse aus Südtirol und noch einen Schönen Restsonntag : Planke

  • Was die zu bedeuten hat,kann ich nur raten . Gewicht glaube ich nicht. Gebühr für den Boten möglich.Hier ist der Experte gefragt . Bitte und Danke!!!!!!!!!!!!!!
    Übrigens dieser Brief ging auch an den Herrn an dem die gezeigte Drucksache gerichtet war.
    Bitte Bayern Klassisch um Deine Hilfe und viele Grüsse: Planke


    Hallo Planke,


    "Herrn Amts Nachparn" sind die letzten Worte der Adresse.


    Zu dem Brief/Drucksache: Wenn eine DS gesiegelt war, war sie posttechnisch ein Brief. Daher hatte ich ja geschrieben, dass der Inhalt von der Seite des notierten Portos nicht relevant ist, wenn ein Siegel angebracht worden war. Das hätten wir also geklärt.


    Zu den Taxen oder Gewichten dieser frühen Briefe bin ich leider überfragt - nicht meine Zeit, nicht mein Ort.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Planke,
    Syndikus Johann Franz von Strobl zum Stein:
    https://books.google.de/books?…natjugaAB&ved=0CCIQ6AEwAA


    Die DS verliert die portofreie Beförderung wegen diese angebrachte Siegel, wie schon BK erklärt hat. Vermutlich siegelt hier Absender nur zum Beglaubigung.
    Auf dem schönen Brief wo du Heute gezeigt hast an J. F. Von Strobl zum Stein, steht auch links: Sigl (der Rest kann ich leider nicht lesen), was so fiel bedeutet – gesiegelt, auch als Zeichen Beglaubigung.Der Absender macht damit der Empfänger, sogar manchmal Post (Portofreiheit) aufmerksam.
    Über Schnörkel Schrift weiß ich nicht viel..Normale weise „versteckt“ sich hier die erste Buchstabe von ersten Wort. Manchmal kl. Zeichen welche sicherlich seine Bedeutung hatten, ich sehe eine „S“ und Kreuz – das ist aber natürlich Fragezeichen. Was ich damit sagen möchte, es hat nichts mit Gewicht oder Taxen zu tun.
    Der Wort unten Links – welches Bedeutung hat er?


    LG F, wo sich schon auf deine weitere Seiten freut! :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,


    http://www.google.de/url?sa=t&…H6A&bvm=bv.90491159,d.d2s


    vlt. meinte das der Absender ...


    Zitat

    Vermutlich siegelt hier Absender nur zum Beglaubigung.


    Das glaube ich nicht. Wurden dienstliche Drucksachen portofrei als Briefe versandt, war eh alles egal. Wurden dienstliche Drucksachen portopflichtig als Brief versandt, wollte man nicht haben, dass Dritte den Inhalt lesen sollten. In diesen Fällen waren halt nur mehrere Fälle so wichtig gewesen, dass man eigens bei einer Druckerei sie sich hat herstellen lassen, weil das sonst die Kopisten hätten mühevoll einzeln abschreiben müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo BK,
    hast du recht, hab mir der Bild vergrößert und es schaut so aus das es ein abgerissene Oblaten Siegel wahr welche diese Brief auch schließt.
    Danke F.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Werte Frau Filigrana und Bayern Klassisch!
    Wollte schon gestern Danken für Ihre Stellungnahme zu meinen Brief. Es freut mich wenn ich Komentare zu meinen Sammelstücken
    erhalte. Es muntert auf und macht Mut. Gestern machte die Tastatur nicht mehr mit,deshalb erst heute meine Stellungnahme.
    So, nun möchte ich Euch beiden danken.Es hilft mir immer weiter wenn Fachleute einem zur Seite stehen.
    Werde demnächst weitere Seiten von meinen Schätzen anhängen.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse an Alle hier im Forum: Planke