Ellipsensegmentstempel, sog. Nierenstempel

  • Lieber Erwin,


    der Brief war schwer und wog wohl 2 Loth (oben notiert).


    Ich lese unten links:


    Unverm- Krim-
    Unters- Sache


    Unvermeidliche Kriminalitäts
    Untersuchungs Sache

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Ralph,
    vielen Dank fürs entziffern. Wenn aber der Brief 2 Loth wog, fiel er in die 4. Gewichtsklasse, die dreifache Gebühr kostete, also 3Sgr. x 3 = 9Sgr. Irgendwas stimmt da nicht.
    viele Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,
    ich glaube, da mache ich einen Fehler. Goslar liegt ja in Hannover. Also handelt es sich wohl um 3 Ggr. für Preußen und 4 Ggr. für Hannover, oder wie?
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin


    sicher steht dort 3/4 Gute Groschen - m.E. ist er in Preussen portofrei befördert worden, aber nicht in Hannover.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammlerfreunde,
    ich konnte meiner Sammlung einen weiteren Brief hinzufügen, bei dem der Nierenstempel neben dem Nummernstempel abgeschlagen wurde. Er ging von GEFELL nach Nürnberg und wurde am 12.5.1851 versandt.
    Diese Stempelkombination kommt nicht sehr häufig vor und man freut sich, wenn man ein solches Stück günstig erstehen kann.
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    eine kleine Schönheit - und viele Orte aus Preussen wird es nicht geben, die unter 20 Meilen zu Nürnberg gelegen haben, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    vor kurzem konnte ich diesen Brief mit dem recht sauberen Nierenstempelabschlag von IMGENBROICH meiner Nierenstempel-Sammlung zuführen. Der Stempel von Imgenbroich ist nicht häufig.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute ein Neuzugang, zudem ein nicht häufiger, zu meiner Nierenstempelsammlung. Noch dazu datierbar und mit vollem zweiseitigen Inhalt, was will man mehr?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    wenn sich jemand für Johann Gottfried Boltze (nicht gerade unbekannt in Sachsen) interessiert, ist der Stempel vielleicht Nebensache.


    Beste Grüße

    Will

  • liebe Sammlerfreunde,

    die Tage habe ich einen Beleg mit dem Nierenstempel von HERZOGENRATH bekommen können. Leider hat der Brief einen starken Aktenschnitt, aber dieser Stempel wird fast nie angeboten. Dafür ist der Stempel sehr klar abgeschlagen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich suche noch einige wenige Belege von Orten mit Nierenstempeln. Wenn ich sehe, was einige Sammlerkollegen so aus ihren Kisten und Kästen herauszaubern, könnte es ja sein, dass auch der ein oder andere mir fehlende Nierenstempel dabei ist. Nachfolgend meine Liste. Ich bin mal gespannt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Beleg mit einem mir noch fehlenden Nierenstempel bekommen. Es handelt sich um einen vollständig erhaltenen Franko-Brief von Eschweiler an das Königlich Preußische Bergamt. Der zweisetige Inhalt ist datiert vom 30.121832 und beschreibt die Baumängel an einer Mühle mit der Bitte um Hilfe.

    Für die zwei Meilen wurde ein Franko von 1 Sgr. bezahlt.






    Ich zeige auch noch mal meine Fehlliste der Nierenstempel. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    Ist zwar nicht mein Gebiet aber ich halte die Augen offen. Nur eine Frage, fehlen diejenigen in den weißen oder grauen Spalten?


    Grüssle von der Pappnase Andreas

  • Bremen und ein noch nicht gelisteter sonnenwalde bei der nächsten Feuser auktion, dazu bei Wohlfeil ein potsdamer und andere die nicht auf deiner Liste stehen.

    gruss von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    die Stempel auf der Liste fehlen alle. Nachfolgend eine Liste aller vorkommenden Nierenstempel. Es gibt also 60 Orte mit Nierenstempeln, 20 davon fehlen mir.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()